Off Topic 20.138 Themen, 223.426 Beiträge

Schweizer Fixadapter für Wasserkocher

Sovebämse / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Wollte bei Amazon einen Wasserkocher mit 3000 Watt kaufen. Das wären dann bei 230 Volt Netzspannung über 13 Ampere. Die Fixadapter, welche man kaufen kann, werden aber nur bis 10 Ampere angegeben. Gibt es keine Möglichkeit, diesen Wasserkocher in der Schweiz sicher zu betreiben?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Sinnvoll ist das alle mal und ich würde hier angesichts der hohen Dauerlasten auch bei allen Geräten 2,5mm² statt 1,5 ...“
Optionen

Ja, für die Grossgeräte werden extra dickere Kabel gelegt und natürlich sind auch die Steckdosen anders oder es ist direkt angeklemmt. Diese Steckdosen sind aber entweder "unsichtbar" oder im Keller. Im normalen Wohnraum hat es nur die üblichen Steckdosen.

Die 6A stimmen, wir haben zwar auch 8A Sicherungen, aber für die Küche ist es eine 6A. Hat uns auch schon paar Mal die Sicherung rausgejagt, als wir den Staubsauger benutzten und viele andere Geräte liefen. Wir wohnen in einem Haus, das in den 30er Jahren gebaut und elektrisch nie auf den neusten Stand gebracht wurde. Da ist auch noch die klassische Nullung da und einige verlegte Leitungen sind nach heutigem Stand nicht mehr zulässig. Wir haben übrigens noch die alten Schraubsicherungen, nicht die Kippsicherungen, die man wieder zurückkippen kann.

Nun, da also Sicherungen mit 6A also anscheinend doch mehr aushalten, kann man also als Grund, keinen 3000 Watt Kocher an einem mit 10A abgesicherten Stromkreis zu verwenden nur noch sagen, dass der Stecker oder die Dose schmelzen könnte, ist das mehr oder weniger richtig? Ich muss hier auch gleich klarstellen, dass ich von Elektrizität nur die absolut grundlegendsten Zusammenhänge kenne und kein Elektriker bin. Deshalb bleiben mir deine Erklärungen mindestens teilweise unerschliessbar bleiben (B-Charakteristik, Nennlast, LS).

bei Antwort benachrichtigen