Windows 10 2.212 Themen, 28.170 Beiträge

Energiesparmodus funktioniert nach Update nicht mehr

InvisibleBot / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hab nach Ausnutzung aller Verlängerungstricks nun letzte Woche doch das Herbst-Update von Windows 10 installieren müssen. Von wollen konnte keine Rede sein, über die Probleme damit wurde ja viel berichtet.

Und prompt hats mich auch erwischt, zwar nicht so wie in den anderen Problembeschreibungen, aber trotzdem:

Der Energiesparmodus und der Ruhezustand funktionieren seit dem Update nicht mehr. Ich kann den PC in beide Modi versetzen, aber bei der Reaktivierung bekomme ich kein Bild mehr. Der Monitor bleibt im Schlafmodus und sagt es gibt kein Signal. Alles was mir bleibt ist den PC ausschalten oder per Reset Taste neu starten.

In der Ereignisanzeige ist anschließend nur folgende nichttssagende Fehlermeldung: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000a0"

Super. Nun hab ich die Wahl, entweder Windows neu installieren oder auf den Energiesparmodus verzichten. Ich will beides nicht. Ersteres ist ein Haufen Arbeit, Zweiteres nicht, weil es sehr praktisch war die Kiste schlafen zu schicken und später nicht erst wieder alle Programme (Spiele) laden zu müssen.

Was ich bisher versucht habe: Alle Treiber (Mainboard, Grafik, LAN, Audio etc.) runtergeworfen und neu installiert - die Neuesten direkt vom Hersteller. Nach ein wenig gegoogel in diversen Foren noch das Mainboard BIOS upgedatet und den Energiesparmodus per Eingabeauffoderung abgeschaltet und wieder eingeschaltet. Soll bei einigen geholfen haben, bei mir nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Mainboard und Grafik? Alpha13
hatterchen1 InvisibleBot „Upps. Das hat funktioniert. Einfach und schnell. Vielen Dank hatterchen1. Ich werds jetzt mal ne Weile beobachten. Nur ...“
Optionen
Was ist denn die Standardeinstellung in Windows 10?

In der Regel spricht man von 75% des RAM, die 100% war jetzt ein Test, ob es überhaupt daran liegt und es funktioniert ja.
Du kannst verschiedene Größen testen, aber 50% des RAM sollten es min. sein da Windows die Datei komprimiert. Da Speicherplatz heute, in aller Regel, genug zur Verfügung steht, komprimiere ich die Datei auch nicht -ist sicher schneller und sicherer.

Beispiel: powercfg -h -size 50

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen