Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

DVD-Brenner rödelt endlos weiter...?

Alibaba / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Mir genügt zum gelegentlichen Brennen einer DVD die in Win 7  enthaltene Funktion. Klappte auch stets bestens, bis seit gestern der Brenner nicht mehr aufhört und auswirft. Es rödelt halt immer weiter... Manuell auswerfen, und damit abbrechen, geht auch nicht, nur runterfahren. Der Rohling stellt sich danach als gebrannt und funktionierend (Film) heraus.

Ich habe, mehr zufällig, zwei Brenner verbaut. Beim Zweiten (and. Hersteller !!) geschieht das Gleiche. Bei einem Test mit einer installierten Nero-Version klappt das Brennen aber wie gewohnt mit Ende-Auswurf des Rohlings-Meldung erfolgreich (oder nicht).

Beide Brenner sind SATA-Modelle.

Kann das jemand erklären ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba winnigorny1 „Nicht wirklich. Nach deiner Schilderung könnte das aber ein wie immer auch gearteter Windows-Fehler auf. Kann es sein, ...“
Optionen

Hallo !

Obs nun von dem Dezember-Update kommt oder nicht, es ist ganz "frisch" (ca. 3 Tage). Vorher lief das so, wie es sollte. Und ja, das geschieht bei beiden Brennern. Und Nero war gar nicht drauf. Das hab ich nur mal schnell draufgemacht, um zu checken, obs auch mit ext. Brennprogramm geschieht. Ich mache auch (früher und jetzt) nur Burning ROM drauf. Die anderen Teile brauche ich nicht, oder nutze anderweitige Tools.

Es muss wohl am Windows liegen, Alles andere macht ja wenig Sinn. Auf Support brauch ich kaum zu hoffen. Mit Win7 bin ich eher das "ungeliebte Kind".

Theoretisch könntens wohl auch die Rohlinge sein. Hab zuletzt zwei Hunderter Spindeln billig kaufen können, von denen allerdings bisher ca. 140 tadellos liefen. Tja...????

Vielleicht fällt noch jemand was ein ? Sonst muss ich wohl damit leben bzw. wieder ein ext. Programm nutzen.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen