Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.540 Themen, 109.440 Beiträge

DVD-Brenner rödelt endlos weiter...?

Alibaba / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Mir genügt zum gelegentlichen Brennen einer DVD die in Win 7  enthaltene Funktion. Klappte auch stets bestens, bis seit gestern der Brenner nicht mehr aufhört und auswirft. Es rödelt halt immer weiter... Manuell auswerfen, und damit abbrechen, geht auch nicht, nur runterfahren. Der Rohling stellt sich danach als gebrannt und funktionierend (Film) heraus.

Ich habe, mehr zufällig, zwei Brenner verbaut. Beim Zweiten (and. Hersteller !!) geschieht das Gleiche. Bei einem Test mit einer installierten Nero-Version klappt das Brennen aber wie gewohnt mit Ende-Auswurf des Rohlings-Meldung erfolgreich (oder nicht).

Beide Brenner sind SATA-Modelle.

Kann das jemand erklären ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „DVD-Brenner rödelt endlos weiter...?“
Optionen
Kann das jemand erklären ?

Nicht wirklich. Nach deiner Schilderung könnte das aber ein wie immer auch gearteter Windows-Fehler auf.

Kann es sein, dass dieses Verhalten erst nach dem Dezember-Qualitätsupdate aufgetreten ist? Qualität scheint mir im Augenblick nicht die Stärke von MS zu sein.....

Und ansonsten hätte ich niemals Nero installiert. Die Suite ist einfach viel zu umfangreich und tief im System verzahnt - macht häufig Probleme - auch was sauberes Deinstallieren angeht.

Empfehlenswert wäre der kostenlose CDBurnerXP. Wurde ursprüglich für WinXP geschrieben, läuft aber auch unter Win7 problemlos und sogar unter Win10. - Ich benutze das kostenlose Proggie nämlich unter Win10. Smart, schnell und zuverlässig....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen