Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Macht defragmentieren von HDDs heutzutage noch Sinn?

susicreamcheese1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, 

ich hab 2 x 4 Terabyte WD Red in meinem PC verbaut. Sehr häufig werden auf diese Platten große Datenmengen draufgeschaufelt und meist nach kurzer Zeit wieder gelöscht. 

Ich frage mich, ob hier das regelmäßige Defragmentieren noch einen Sinn ergibt. 

Zeitschriften wie PC Welt raten zwar immer noch ständig dazu. Doch dabei denk ich mir, dass das Defragmentieren der Festplatte auch eine große Belastung für diese darstellt. Andererseits wird ohne regelmäßiges Defragmentieren nach meiner Kenntnis der Schreib- und Lesekopf umso mehr beansprucht. 

Was ist Eure Meinung zu diesem Thema? 

bei Antwort benachrichtigen