Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Macht defragmentieren von HDDs heutzutage noch Sinn?

susicreamcheese1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, 

ich hab 2 x 4 Terabyte WD Red in meinem PC verbaut. Sehr häufig werden auf diese Platten große Datenmengen draufgeschaufelt und meist nach kurzer Zeit wieder gelöscht. 

Ich frage mich, ob hier das regelmäßige Defragmentieren noch einen Sinn ergibt. 

Zeitschriften wie PC Welt raten zwar immer noch ständig dazu. Doch dabei denk ich mir, dass das Defragmentieren der Festplatte auch eine große Belastung für diese darstellt. Andererseits wird ohne regelmäßiges Defragmentieren nach meiner Kenntnis der Schreib- und Lesekopf umso mehr beansprucht. 

Was ist Eure Meinung zu diesem Thema? 

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 susicreamcheese1 „Macht defragmentieren von HDDs heutzutage noch Sinn?“
Optionen

Hallo,

große Datenmengen

also entstehen doch kaum kleine Fragmente.
Seit XP-Zeiten defragmentiere ich schon keine Festplatten mehr.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
susicreamcheese1 hatterchen1 „Hallo, also entstehen doch kaum kleine Fragmente. Seit XP-Zeiten defragmentiere ich schon keine Festplatten mehr.“
Optionen

Dahingehend ist auch meine Einschätzung. 

bei Antwort benachrichtigen
pappnasen susicreamcheese1 „Macht defragmentieren von HDDs heutzutage noch Sinn?“
Optionen
Andererseits wird ohne regelmäßiges Defragmentieren nach meiner Kenntnis DIE  Schreib- und Leseköpfe umso mehr beansprucht.

Ist nicht nur einer.

Außerdem berühren die nicht die Platte.

Wenn da nur Daten abgeladen werden, ist das nicht erforderlich, aißer die Platte arbeitet im System.
Aber dann wurschtelt die eh ständig.

bei Antwort benachrichtigen
susicreamcheese1 pappnasen „Ist nicht nur einer. Außerdem berühren die nicht die Platte. Wenn da nur Daten abgeladen werden, ist das nicht ...“
Optionen

Das System arbeitet auf einer SSD. 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327595 susicreamcheese1 „Das System arbeitet auf einer SSD.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen susicreamcheese1 „Das System arbeitet auf einer SSD.“
Optionen

Dann lass es.

Ich habe auch zwei 2 TB HDDs, die sind auch nur für Daten.

Da wird nicht überschrieben, sondern immer nur abgespeichert.

Da ist nichts defragmentiert.

bei Antwort benachrichtigen
hjb pappnasen „Dann lass es. Ich habe auch zwei 2 TB HDDs, die sind auch nur für Daten. Da wird nicht überschrieben, sondern immer nur ...“
Optionen
Da ist nichts defragmentiert.

Du meinst sicher "fragmentiert" - ohne "de"... :-))

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
pappnasen hjb „Du meinst sicher fragmentiert - ohne de ... :-“
Optionen

Jepp.

bei Antwort benachrichtigen