Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

NAS Buffalo oder Synology

aristoteles / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte als Datenspeicher und Sicherung ein NAS System aufbauen. Vom Preis her kommen Buffalo 220de (Leergehäuse) oder Synology DS2xx Geräte in Frage. Allerdings hat Synology viele Modelle, da fehlt mir der Überblick.

Kann mir jemand Tipps geben auf welches Fabrikat ich greifen soll? Mit geht es um die Bedieneroberfläche und -freundlichkeit. Es sollte nicht zu kompliziert sein - also so einfach wie möglich. Zugriffsbeschränkungen und -rechte für Max. 2-3 User, die Bilder vom Handy, PC usw. sowie Dateien einfach nur speichern.

Danke für Eure Tipps.

bei Antwort benachrichtigen
aristoteles Nachtrag zu: „NAS Buffalo oder Synology“
Optionen

Hallo,

erst Mal vielen Dank für die Antworten.

Buffalo vs. Synology

Buffalo hat weniger Modelle , die sind überschaubar- Die Bedieneroberfläche und -freundlichkeit kann man erst beurteilen, wenn man damit gearbeitet hat, so jedoch auch nicht schlecht sein (subjektive Meinung von Usern). Die Software ist deutsch und es gibt auch ein deutsches Hilfe-Forum. In diesem Punkt schenken sie sich nichts, sind also fast gleich. Bei Synology gibt es ein "Photostation" ist das so etwas, dass ich meine Bilder im Netz an bestimmte Personen zum ansehen und herunterladen zugänglich machen kann? Das wäre natürlich Super. Hat Buffalo auch so etwas ähnliches?

Synology hat mehr Modelle, bei denen ich kein überblick habe und auch mit der Bezeichnung nicht ganz klar komme. Gehe ich in der Annahme richtig, dass DS218 das neuere oder bessere gegenüber DS213 und DS216 ist? Und was haben die Bezeichungen +, se, j, und play innerhalb von einer DS21x zu sagen. Welches ist das Einstiegsgerät, welches das Topmodell?

Danke im Voraus für weitere Anregungen.

bei Antwort benachrichtigen