Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

CHIPde - jetzt schlägts 13!

winnigorny1 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit Downloads bei CHIP musste man ja immer vorsichtig sein. In diesem Jahr hatte ich dort bei einer Installation, bei der ich die Zusatzsoftware definitiv abgewählt hatte, dann das erste Mal eine böse Überraschung erlebt. - Der Mist war trotzdem drauf. Jetzt aber kommt ein Punkt, da kann ich nur noch davor warnen, diese Seite überhaupt auch nur aufzurufen.

Ich habe dort gestern nichts anderes gemacht, als nur einen Artikel zu lesen. - Nichts angeklickt, nichts heruntergeladen.....

Und heute morgen warnt der Defender mich, dass die Hosts.exe daran gehindert wurde, Änderungen am Arbeitsspeicher vorzunehmen.....

Ich ließ Malwarebytes durchlaufen und das Programm fand 2 PUPs von Chip.de. - Das ist in meinen Augen schon fast kriminell, da bekommt man dann den Müll jetzt schon beim bloßen Besuch der Website auf den Rechner gebraten? Ist das überhaupt mit der DSGVO vereinbar?

Ich hab nen richtig dicken Hals. Und bitte, fragt nicht, ob ich wirklich nichts angeklickt und downgeloaded habe. - Habe ich nicht. Ich lade bei Chip nichts mehr runter, seit ich das letztemal ungewollt Müll verabreicht bekam. Und ich werde die Seite auch nie wieder besuchen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_189916 „Meines Erachtens trägst Du da jetzt etwas dick auf. Es gibt da nur zwei Möglichkeiten: Die Warnung des Defender steht ...“
Optionen
Meines Erachtens trägst Du da jetzt etwas dick auf.

Wenn du meinst. - Ich meine nicht.

So ein Verändern dieser Datei kann z.B. auch über ein anderes Programm nach einem Update erfolgt sein.

Eher nicht. Habe nichts runtergeladen oder geupdated...

Der Fund durch MBAM waren einfach ältere Dateien, die eben mit einem früheren Download zusammenhängen

Auch eher nicht, weil der letzte Download, den ich tätigte, der oben beschriebene war und ich das damals auch mit Malwarebytes und Adwcleaner in den Jordan geschossen habe. Und seitdem hatte ich keine Meldungen vom Defender mehr. - Erst nach der gestrigen Aktion - wohlgemerkt ohne download - tauchte heute die Meldung des Defenders nach dem Systemstart wieder auf.

MBAM und auch AdwareCleaner meines Wissens Pfad und Dateiname anzeigen und darüber auch das Erstellungsdatum auf dem PC).

Auf Pfad- u. Dateinamen habe ich nicht geachtet. Das Erstellungsdatum war gestern und der Name der PUPs waren lapidar "PUP von CHIP.de" oder so ähnlich angegeben. - Ich ärgere mich jetzt ein wenig, weil ich die Quarantänedateien auch gleich gelöscht habe...

denn auch wenn es die Seite von Chip war, heisst das noch lange nicht, dass es auch von Chip direkt kommt, wenn Werbung und anderer Zimt von Drittanbietern mit geladen wird

Schon klar. - Aber ich habe auch noch Ublock Origin laufen....

Mit PUP, Ads und dergleichen hat diese Verordnung eher weniger zu tun und Seitenbetreiber können Dir trotzdem in den Browser klatschen, was sie lustig sind.

Ja. Das ist das Lustige. Das ist der Grund, warum ich das Netz immer nerviger finde, denn fast alle machen das - oder versuchen das. Gehört heute schon fast zum guten Ton.... Stirnrunzelnd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen