Off Topic 20.047 Themen, 222.121 Beiträge

Zündspule, VOLVO-CNG-Motor, bracht man BOSCH-Dienst? Selber messen?

catweazle1066 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)

Hallo,

Zündspulen können ja sehr teuer sein, besonders dor, wo es kostenlos Kaffee gibt.

Mein Motor stottert; die Zündspulen sind schon ein paar Jahre alt, es sind BERU-Zündspulen.

Meine Frage: Kann der BOSCH-Dienst besonders gut messen, welche kaputt sind?  Auf einer HELLA-HP las ich, wie man selber auch was messen kann mit einem Mulimeter, und zwar  zwei mal die Widerstände (Primär- und Sekundärwicklung).

Und weil ich schon mal auf Experten treffe hier: Erdgas (CNG) lässt sich schwerer zünden als Benzin, darum meckert der Motor am ehesten auf Erdgasbetrieb, wie jetzt auch bei mir. "LANDSAM FAHREN ODER HOCHSCHALTEN" wurde mir gestern angezeigt, jedoch diesmal ohne Störungslampe des Motors.

Was ist von Zündkerzen zu halten, die 4 Zündfunken erzeugen, wie die hinter diesem Link:

4-fach-Zündkerzen

Ansonsten verwende ich NGK BKR6ES, auf Empfehlung einer Werkstatt, die sich mit CNG und LPG auskennt.

Danke im Voraus für gute Tips.

Ein jeder w?nsch' mir was er will, so geb ihm Gott zweimal so viel.
bei Antwort benachrichtigen