Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Monitorgrösse vs Auflösung - ich blick nicht ganz durch

Sovebämse / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich habe mich im Netz mal ein wenig umgeschaut, weiss aber auch aus eigener Erfahrung, dass die Windows-Elemente oder der Browser kleiner dargestellt werden (ohne Skalierung), je höher die Auflösung bei gleich bleibender Monitorgrösse ist.

Jedenfalls sieht man das gut, wenn man einen 27 Zoll Full HD und einen WHQD Monitor vergleicht. Ergo habe ich gefolgert: Bei gleich bleibender Auflösung werden die Elemente bei grösserem Monitor grösser dargestellt, man hat aber immer noch gleich viel oder wenig Platz. Bei gleichbleibender Auflösung und kleinerem Monitor werden die Elemente immer kleiner, man hat aber mehr Platz. Das passt auch, so lange man z. B. 22 bis 27 Zöller oder höher anschaut.

Nun habe ich aber im Geschäft Notebook-Bildschirme angeschaut, die ja deutlich kleiner (13 bis 17 Zoll) sind. Die 15 Zöller, welche ich gesehen habe, wurden mit Full HD Auflösung betrieben. Eigenartigerweise sind hier die Symbole aber nicht, wie anzunehmen, extrem klein, sondern eigentlich ganz okay. Mit derselben Auflösung und viel kleinerem Bildschirm müssten die doch winzig klein sein?

Kann jemand meinen Denkfehler aufklären oder eine Wissenslücke schliessen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen