Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

Drucker benötigt lange bis zum Beginn

audax31 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Drucker Canon Pixma 7250 benötigt ca. 

doc
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown audax31 „o.k. werde es mal nachrechnen, falls ich mal Langeweile habe.“
Optionen

Die c't hat das vor einigen Jahren für ein damaliges Modell ausgerechnet. Bei der großen Reinigung nach der Trennung vom Stromnetz wurde seinerzeit, gerechnet mit Originaltinte, etwa für 50 Cent Tinte verbraucht.

Gehen wir mal davon aus, dass diese Werte auch hier passen.

Das Modell hat einen Verbrauch von 2,1 Watt im Standby-Modus.

Rechnen wir mit ungefähren Kosten von 30 Cent pro Kilowattstunde.

1000 / 2,1 = etwa 476 Stunden Standby, entsprechend 30 Cent
476 / 30 * 50 = etwa 793 Stunden, geteilt durch 24 = ca. 33 Tage.

Ergo, wenn du den Drucker länger als einen Monat nicht benutzt, kannst du ihn durchaus vom Stromnetz trennen, liegt die Zeit deutlich darunter, dann lass ihn eingeschaltet.

Natürlich ist das nur eine ungefähre Schätzung, die Stromkosten können andere sein, der Test wurde nicht für diesen Drucker durchgeführt, da kann auch ein anderer Wert als 50 Cent bei rauskommen, gerechnet wurde mit Originaltinte, mit Fremdtinte kann das Ergebnis anders sein, ein voller Resttintenabsorber wurde ebenfalls nicht berücksichtigt, je häufiger die Reinigungen durchgeführt werden, desto eher ist dieser voll, was die Kostenrechnung wieder deutlich nach oben schraubt.

Aber um ein Gefühl dafür zu bekommen, was sinnvoll und was sinnlos ist, dürfte es allemal reichen.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen