Windows 10 1.521 Themen, 17.530 Beiträge

Rechner bleibt nach Normalstart mit schwarzem Bildschirm tot

AlfUlm / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Meine Tochter hat mit ihrem A...-Rechner ein Problem, zu dessen Lösung ich mit meinem bescheidenen Wissen nicht beitragen kann.

Die Fakten:
A...-Rechner, genaueres nicht bekannt, könnte erfragt werden.
Alter ca. 1 1/2 Jahre.
Windows 10 Home? mit dem MS-Office-Paket

Seit geraumer Zeit tritt immer wieder das Problem auf, dass der Rechner beim Hochlaufen das Windows-Symbol zeigt, ein paar Sekunden noch das Drehen des Ladesymbols, 2x kurzes Zucken des Bildschirms und dann bleibt der Bildschirm schwarz und der Rechner ist tot.
Der Rechner lässt sich dann nur noch im abgesicherten Modus starten, ist dann aber von den (fürs Arbeiten als Lehrerin notwendigen) MS-Office-Anwendungen "ausgesperrt", d.h. Dateien sind offenbar sichtbar, können aber in diesem Zustand nicht bearbeitet werden.

Meine Tochter hat dann das System mit allen notwendigen Anwendungen wohl einige male neu installiert, worauf der Rechner eine gewisse Zeit normal benutzt werden konnte, dann aber wieder tot war.

Ich wollte helfen und habe mit Paragon auf einen USB-Stick ein Backup erstellt, um den Installationsaufwand wenigstens zu minimieren. Dieses Backup wollte ich dann sofort am Rechner ausprobieren, was aber ebenfalls mit der Tote-Mann-Stellung endete (auch auf meinem "gesunden" Rechner).

Wer hat eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Alpha13

„https://de.wikipedia.org/wiki/Abgesicherter_Modus Microsoft_Windows Sollte einem da besser schon was sagen, besonders der ...“

Optionen
https://de.wikipedia.org/wiki/Abgesicherter_Modus#Microsoft_Windows

Zu diesem Link von dir kann ich nur sagen: Daumen hoch und danke!
Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, bin aber immer bereit, ertwas dazu zu lernen.

das System mit allen notwendigen Anwendungen wohl einige male neu installiert," Wie hat Sie das genau gemacht?

Weil sie es nicht besser wusste, und mich nicht vorher gefragt hat, jedes mal praktisch neu aufgesetzt (Backup war ja noch keines vorhanden).

und sich dann ne Medion Schleuder holen...

So zielführend deine anderen Hinweise sind, aber DEN hättest du dir sparen können.
Bleibe in Zukunft einfach sachlich.

bei Antwort benachrichtigen