Smart Home, Internet der Dinge 25 Themen, 390 Beiträge

News: Internet der Dinge

"Ale­xa, ver­si­che­re mich!" - oder: Herr Kaiser hat ausgedient

Olaf19 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles
Amazon Echo. (Foto: Amazon)

18% der 18-34jährigen, 11% der 35-54jährigen und immerhin noch 9% der ab 55jährigen kann sich vorstellen, mit Sprachassistenten wie Alexa oder Siri eine Versicherung abzuschließen.

Technisch wäre außerdem möglich, dass die Assistenten "eigeninitiativ" Vorschläge für weitere Versicherungen unterbreiten, etwa wenn sie über Chats oder Suchanfragen "bemerken", dass z.B. die Anschaffung eines Kfz geplant ist.

Und damit immer noch nicht genug: die Assistenten könnten darüber hinaus sogar noch eine "Prokura" erhalten, um zusätzliche Verträge "eigenständig"(!) abschließen zu können. Mehr Details in folgendem Artikel im IT-Finanzmagazin.

Quelle: www.it-finanzmagazin.de

Olaf19 meint: Nicht dass ich "Herrn Kaiser" unbedingt eine Träne nachweine, aber im Hinblick auf Privatsphäre und Datenschutz finde ich diese Sprachassistenten ziemlich gruselig. Und dann auch noch sensible Daten wie Versicherungen anvertrauen, dazu noch mit eigenem Entscheidungsspielraum? - näää!

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hatterchen1 „Du kannst dich nicht mehr als nackig machen, oder wie @A13 sogar sagen würde: Absolut total ganz nackig! Und wer glaubt, ...“
Optionen
Es liegt weitgehend immer noch an jedem Einzelnen, wie weit diese gesammelten Daten auf sein Leben Einfluss nehmen können.

ACK. Genau das meine ich. Paradebeispiel Facebook: ich bin da nicht und nie gewesen. Alle Daten, die Facebook von mir und über mich gesammelt haben sollte, müssen von anderen Menschen dort ausposaunt worden sein. Bedauerlich zwar, aber ich muss mich da nicht obendrein noch selber anmelden, um ein Vielfaches dieser Daten dort selber abzuliefern.

Lieber Herr Hatterchen, Ihre Zähne sind nun schon 5 Jahre alt, Ihr Zahnarzt DR. No, würde ihnen gerne ein interessantes Angebot unterbreiten.Zwinkernd

Mensch das wäre ja auch noch mal ein Geschäftsmodell: falsche Zähne mit geplanter Obsoleszenz. "Damit Sie morgen nicht mehr kraftvoll zubeißen können" / "Die klaut der Zahnarzt seiner Familie"...

Amazon ist auch so ein Werbe-Saftladen, ...Andere kauften auch... Wie blöd muss man denn sein, um davon inspiriert zu werden?

Inspiriert vielleicht weniger, aber blöd finde ich es auch nicht. Da bin ich ganz bei luttyy.

Beispiel, ich interessiere mich für einen neuen Drucker, und Amazon zeigt mir bei der Gelegenheit gleich die "beliebtesten" Farbpatronen dafür mit an.

Auch beim Musikgeschmack ist dieses im übrigen ja nicht nur Amazon-eigene Prinzip hilfreich: Kunden, die die CD "X" gekauft haben, kauften auch "Y" und "Z". Da kann man schon mal neugierig werden und reinhören, muss ja nicht bei Amazon sein, geht ja auch bei YouTube.

Wer Marilyn Manson bestellt hat, kaufte sehr wahrscheinlich nicht auch die Wildecker Herzbuben, bzw. falls doch, so ist dies ein EInzelfall, während die Amazon-Empfehlungen einen Trend aufzeigen.

Da ja niemandem verraten wird, welche Kunden es waren, die sich für die anderen Produkte interessierten, sehe ich da auch kein Problem mit dem Datenschutz. Klar, Amazon selbst weiß alles über seine Kunden, aber das war zu seligen Neckermann-Katalog-Bestellungszeiten auch nicht anders. Irgendwo muss der Schotter schließlich hingeliefert werden :)

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen