Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Monitor wird bei abspielen von Videos immer dunkler und schaltet ab

susicreamcheese1 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, 

mein LG 43UD79-B wird seit kurzem beim abspielen von Videos innerhalb kurzer Zeit immer dunkler und schaltet ab bzw. in standby, lässt sich jedoch auch nicht durch bewegen der Maus aus dem stanbymodus wieder reaktivieren. Der PC läuft ganz normal weiter, der Ton ist noch da. Doch der Monitor geht nur durch neustarten des PC wieder an. Dabei ist es egal, ob ich mit dem DVBViewer fernsehe oder mit dem MPC oder VLC Player einen Film schaue. Auffällig ist, dass die linke Bildschirmhälfte immer zuerst dunkel wird, bis sich der Monitor nach ein paar Minuten komplett abschaltet. 

Ich hab eine Geforce GT 1030. Das ganze begann, nachdem ich den neusten Treiber draufgespielt habe. Dann installierte ich wieder den vorherigen Treiber. Aber das half auch nichts. Auch die Windows 10 neuinstallation brachte nichts. 

Das Problem tritt nur beim Videobetrieb. Sonst läuft der Monitor ganz normal, ohne jegliche Helligkeitsschwankung. 

Für Tiipps wäre ich sehr dankbar. 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 susicreamcheese1 „Das neueste Bios ist drauf. Das Mainboard ist schon etwas älter Gigabyte AM3 . Ich habe leider keine andere Hardware zur ...“
Optionen

http://www.hifi-forum.de/viewthread-223-1665.html

Normalerweise ist da die LED Hintergrundbeleuchtung des Monitors nicht OK und wenn der Fehler wieder auftritt leuchtet man da mit ner Taschenlampe in den Monitor.

Wenn man dann ein Bild sieht ist der Monitor definitiv hin.

Ganz allgemein sollte beim GA-970A-UD3 immer dieser AMD Chipsatztreiber Crimson ReLive Edition 17.3.1 drauf:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

bei Antwort benachrichtigen