PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

DLNA - Server Selbstbau

kybi / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi an Alle,

Plan steht in der Überschrift. Ich möchte mit Openmediavault einen NAS aufsetzen (habe derzeit schon einen laufen und dieser soll ersetzt werden).

Zugriff haben gleichzeitig maximal 5 Personen um Filme anzuschauen (z.T. unterschiedliche). RAID 6 mit 6 Datenfestplatten (+ 2 Sicherungsfestplatten). Alle 8 SATA werden über einen PCIe Controller ohne BIOS angesteuert.

Zu meiner Frage:

Wie "stark" muss die Motherboard / CPU Kombination sein wenn alle 4 Nutzer gleichzeitig zugreifen ohne das es Ruckler bei der Filmwiedergabe gibt. Allzu stromhungrig sollte es auch nicht sein. Ich liebäugle mit einem Board mit (ggf. schon verlötetem) Celeron (oder i3 mit integrierter Grafik?). Es muss auch nicht der neueste Sockel sein...

Die Netzanbindung wäre nicht der Flaschenhals da bei mir in der Wand Gigabit-Kabel liegen welche an einem Switch neben dem Aufstellungsort des Servers enden.

Die Datenraten der Filme sind ca. 5000 kbit/sec.

Danke im Voraus für konstruktive Vorschläge!

kybi

bei Antwort benachrichtigen
Ja. Gruß kybi
kybi luttyy „Hmm.., ich habe auch ein NAS nur für Filme und da liegen so etwa 400 Filme drauf. schrecklich, was im laufe der Jahre so ...“
Optionen

Hi Luttyy,

meine Filme sind etwas kleiner (90 Minuten 2 GB) dafür aber ist die Anzahl entschieden höher. Ich habe vieles aus den Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender. Und da ständig etwas dazukommt sollte der Speicherplatz schon etwas skalierbar sein. Das Gehäuse hat 9 externe 5,25" Slots wo in 8 Schächten schon Festplatteneinbaurahmen eingebaut sind wo man die Festplatten ohne das Gehäuse aufschrauben zu müssen einsetzen und wechseln kann.

Ein "Fertiglösung" hatte ich mal mit den Medion NAS, hat zwar funktioniert aber nicht wirklich zufriedengestellt da bei weiteren Filmen weitere NAS dazu mussten. Zum Schluss waren 5 am laufen...

Auch war die Ausfallsicherheit nicht wirklich berauschend und mein derzeitiger Server läuft auf RAID 6 wo 2 Festplatten gleichzeitig ausfallen können ohne das alle Daten hinüber sind. Ist allerdings noch nicht passiert. Regelmäßige Backups (monatlich) werden auf externe Festplatten gemacht.

In meinem derzeitigen werkelt ein E8600 und ich glaube dass die Performance (welche völlig ausreicht) auch mit weniger Watt erzielt werden kann. Und ich stehe auf Selberbauen Lachend

Daher meine Frage.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
korrekt kybi