Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.432 Themen, 10.131 Beiträge

POP3-Abrufe ordnerweise splitten

FlorianHB / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

suche eine Lösung für folgende Aufgabenstellung:

auf meinem viele Jahre alten Mailaccount bei Web.de gehen in bunter Mischung private Mails und solche aus meinem Arbeitskontext ein.

Die Mails des Arbeitgebers und der Kolleg/innen kommen i.d.R. alle von der gleichen Domain und lassen sich daher anhand einer Filterregel innerhalb der Web.de-Einstellungen in einem eigenen Ordner sammeln und über die Weboberfläche von Web.de abrufen.

Auf meinem privaten PC (Win 7 Professional 64bit) gibt es mehrere Windows-Anwenderkonten für die private Nutzung, und eines, das nur dienstlichen Zwecken dient. In letzterem will ich keine privaten Mails empfangen, da sie ablenken. Andererseits will ich nach dem Ausloggen aus dem Arbeitsaccount in meiner Freizeit auch keine Mails von der Arbeit mehr sehen.

Im Augenblick löse ich es so, dass ich im "Dienstaccount" das Firefox-Plugin WebCheck von Web.de verwende, das bei jeder eingehenden Mail  - auch bei privaten - eine Nachricht anzeigt. Im Dienstaccount muss ich daher auch die Mails in der Web-Oberfläche schreiben, was ich als unvorteilhaft empfinde (keine Rechtschreibkorrektur etc.). Außerdem nervt der Web.de-eigene Client etwas, weil er Werbung anzeigt, die Startseite des Browser ändert etc. Ich weiß auch nicht, ob seine Nutzung zu dienstlichen Zwecken nicht einen Datenschutzverstoß darstellen kann.

Nur im privaten Windows-Account verwende ich einen lokalen Mailclient (MS Live Mail), der die Mails aus dem dienstlichen Posteingang von Web.de nicht mit abruft, da ich diesen nicht für POP3-Abfragen freigegeben habe. So werde ich in der privaten Zeit nicht mit den dienstlichen Mails konfrontiert. 

Trotzdem hätte ich gerne auch im dienstlichen Account einen vernünftigen lokalen Mailclient. Nur: wie muss ich diesen konfigurieren, damit er nur die Mails aus dem dienstlichen Posteingang herunterlädt?

Würde mich über Tipps freuen!

bei Antwort benachrichtigen
Schade. mawe2
FlorianHB Bergi2002 „Servus Florian, nope, das geht definitiv - schau mal in den Einstellungen, ob du die die Filterregeln findest. Dort ...“
Optionen

@Bergi2002:

Wenn ich in meinem Web.de-Account unter "Einstellungen" das Menü "Filterregeln" aufrufe, stehen im unteren Teil des Dialogs nur interne Lösch- und Verschiebeoperationen zur Verfügung:

Eine Weiterleitungsoption wie in deinem Beispiel wird mir nicht angezeigt. Muss man dafür evtl. Mitglied im kostenpflichtigen Web.de-Club sein? Oder gibt es noch einen anderen Weg zu den Filterregeln?

bei Antwort benachrichtigen