Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Kaufberatung Videoprojektor – vulgo: "Beamer" ;)

Olaf19 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich möchte mir für mein Wohnzimmer einen Videoprojektor zulegen, im Volksmund auch "Beamer" genannt, um damit ein paar schöne Filme an die Wand werfen zu können.

Der Abstand von Wand zu Wand beträgt knapp 3,20 Meter; abzüglich der Einbautiefe des Beamers landen wir somit deutlich unter 3 Meter. Hier schon die erste Frage: reicht dieser Abstand überhaupt aus, um einigermaßen Kino-Feeling zu erzeugen? Denn je kürzer die Entfernung, desto kleiner das Bild. Ich weiß, da kann man noch etwas am Rädchen drehen und nachjustieren, nur hat das physikalisch bedingt alles seine Grenzen.

Reicht eine FullHD-Auflösung oder sollte man gleich etwas mehr nehmen?

Absolutes Muss: keine Kabel, also WLAN-Verbindung oder evlt. Bluetooth, sowie die Möglichkeit der Wandmontage.

Was muss ich noch beachten? Und wie viel sollte man mindestens anlegen, um ein qualitativ hochwertiges Gerät zu bekommen? An der technischen Qualität möchte ich keinesfalls sparen, aber es darf gern ein günstiges Auslaufmodell sein, oder sogar ein Gebrauchtgerät aus dem Refurbished-Store (falls es so etwas für Projektoren gibt...).

Bin gespannt auf eure Empfehlungen und sage im Voraus schon mal Dankeschön!

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Eher meine Ultimate Ears MegaBoom - oder sogar die internen Lautsprecher von meinem MacBook. Die machen ganz schön Krach, ...“
Optionen
Eher meine Ultimate Ears MegaBoom - oder sogar die internen Lautsprecher von meinem MacBook. Die machen ganz schön Krach, für eine Wohnzimmerhälfte reicht das locker.

Bei Dir als Audiophilen hätte ich um ehrlich zu sein eine etwas qualiativ anspruchsvollere Lösung erwartet.

Dass ein Kurzdistanzprojektor teurer ist, liegt auf der Hand, die Frage wäre nur, wie viel, insbesondere ob man um die 1.000 EUR schon etwas "Ordentliches" bekommt.

Der hier schon verlinkte Optoma gehört nach meinem Eindruck schon zu den günstigen Kurzdistanzgeräten mit FullHD.

Kann man den Kurzdistanzprojektor auch *unter* den Tisch stellen?

Machen könnte man das bestimmt. Ist aber eher blöd wenn die Tischplatte dann im Bild hängt.

Dein letzter Satz endet mit einem "und", bricht also genau da ab wo es spannend wird ;-)

Die zu erwartende Bildqualität wird durch die komplizierte Optik (z.b, gebogener Spiel) auf jeden Fall auch nicht besser.

bei Antwort benachrichtigen