Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Backupprogramm zur Datensicherung im laufenden Betrieb sichern

eohlhau / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ne Frage zum Thema Backup.

Wie mache ich ein vollständiges Backup (Image) im laufenden Betrieb (Win10)?

Ich weiß dass Windows es selber kann, ich habe aber auch gehört, das diese Vorgehensweise nicht immer zum Erfolg führt.

Ist das wirklich so?

Ich möchte diese Imagedatei (immer Vollsicherung) dann auf dem NAS sichern und ggf. von dort auch wieder eine Systemwiederherstellung durchführen können.

Danke im Voraus für die Anregungen

Erwin

 

eohlhau Mitglied seit 01.04.2005 VDSL 100, Fritz.box 7490, Netgear Switch 1GB 8fach, Asus ROG G752VT, Win 10 Home, Intel Core i7 6700HQ, 16GB, GTX970M, 238GB NVMe SAMSUNG, 931GB Hitachi HGST, O2k16Plus, LR5.7, CS6... Eigenbau Desktoprechner f?r Video und Bildbearbeitung, Asus PB248, Canon IP7250, QNAP Turbo NAS TS-419P+ 4x2TB, 2 x LG G3, 2 x iPAD, RasperryPi3, ..
bei Antwort benachrichtigen
luttyy eohlhau „Backupprogramm zur Datensicherung im laufenden Betrieb sichern“
Optionen

Da wird hier jeder eine andere Meinung dazu haben. Das NAS nützt dir auch nichts, wenn WIN10 mal zerschossen ist und nicht mehr startet.

Seit X-Jahren installiere ich Acronis, erstelle daraus ein Bootmedium (Stick oder CD) und lösche dann Acronis wieder.

Mit dem Bootmedium boote ich, komme also gar nicht erst in Windows rein, und spiegele dann das kompl. System auf eine ext. Platte. Das geht über USB, USB3 oder eSATA.

Gleichzeitig kann man natürlich mehrere PC,s mit so einem Bootmedium sichern.

2mal im Monat langt mir jedenfalls aus..

Eine Spiegelung von 90GB Daten inkl. System von SSD auf SSD dauert bei mit etwa 8-10 Minuten über eSATA.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen