Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Backupprogramm zur Datensicherung im laufenden Betrieb sichern

eohlhau / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ne Frage zum Thema Backup.

Wie mache ich ein vollständiges Backup (Image) im laufenden Betrieb (Win10)?

Ich weiß dass Windows es selber kann, ich habe aber auch gehört, das diese Vorgehensweise nicht immer zum Erfolg führt.

Ist das wirklich so?

Ich möchte diese Imagedatei (immer Vollsicherung) dann auf dem NAS sichern und ggf. von dort auch wieder eine Systemwiederherstellung durchführen können.

Danke im Voraus für die Anregungen

Erwin

 

eohlhau Mitglied seit 01.04.2005 VDSL 100, Fritz.box 7490, Netgear Switch 1GB 8fach, Asus ROG G752VT, Win 10 Home, Intel Core i7 6700HQ, 16GB, GTX970M, 238GB NVMe SAMSUNG, 931GB Hitachi HGST, O2k16Plus, LR5.7, CS6... Eigenbau Desktoprechner f?r Video und Bildbearbeitung, Asus PB248, Canon IP7250, QNAP Turbo NAS TS-419P+ 4x2TB, 2 x LG G3, 2 x iPAD, RasperryPi3, ..
bei Antwort benachrichtigen
luttyy eohlhau „Backupprogramm zur Datensicherung im laufenden Betrieb sichern“
Optionen

Da wird hier jeder eine andere Meinung dazu haben. Das NAS nützt dir auch nichts, wenn WIN10 mal zerschossen ist und nicht mehr startet.

Seit X-Jahren installiere ich Acronis, erstelle daraus ein Bootmedium (Stick oder CD) und lösche dann Acronis wieder.

Mit dem Bootmedium boote ich, komme also gar nicht erst in Windows rein, und spiegele dann das kompl. System auf eine ext. Platte. Das geht über USB, USB3 oder eSATA.

Gleichzeitig kann man natürlich mehrere PC,s mit so einem Bootmedium sichern.

2mal im Monat langt mir jedenfalls aus..

Eine Spiegelung von 90GB Daten inkl. System von SSD auf SSD dauert bei mit etwa 8-10 Minuten über eSATA.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
eohlhau luttyy „Da wird hier jeder eine andere Meinung dazu haben. Das NAS nützt dir auch nichts, wenn WIN10 mal zerschossen ist und nicht ...“
Optionen

Hallo Luttyy und ,

danke erstmal für deine Anmerkungen.

Ich denke ich mach es mit der ct-Desinfect:

  • Jeder Rechner wird mit der ct-Desinfect manuell gebootet und von dort aus werden die Platten geklont, ggf. kann ich da ja mal alle "jubel Monate/Jahre" einen Virenscan laufen lassen. Das manuelle Klonen wollte ich eigentlich vermeiden, daher mein Ansinnen nach einem Image aus dem laufenden Betrieb.
  • Die geklonten  Platten werden als Image auf mein NAS gespeichert.

Bleibt noch die Frage wie stelle ich sicher das meine Sicherungen vom NAS (Bilder, Videos und diese Sicherungen) auch immer  zur Verfügung sind.

Da ein NAS auch wie bei mir mit Raid 5 kein Backup darstellt muss ich vom NAS ein Backup machen. Aber da langt ein Sichern auf Dateiebene (QNAP-Standardbackupfunktion)?

Was denkt ihr ? 

Gruß Erwin

eohlhau Mitglied seit 01.04.2005 VDSL 100, Fritz.box 7490, Netgear Switch 1GB 8fach, Asus ROG G752VT, Win 10 Home, Intel Core i7 6700HQ, 16GB, GTX970M, 238GB NVMe SAMSUNG, 931GB Hitachi HGST, O2k16Plus, LR5.7, CS6... Eigenbau Desktoprechner f?r Video und Bildbearbeitung, Asus PB248, Canon IP7250, QNAP Turbo NAS TS-419P+ 4x2TB, 2 x LG G3, 2 x iPAD, RasperryPi3, ..
bei Antwort benachrichtigen
luttyy eohlhau „Hallo Luttyy und , danke erstmal für deine Anmerkungen. Ich denke ich mach es mit der ct-Desinfect: Jeder Rechner wird mit ...“
Optionen

Ich kann dir das nicht beantworten!

Mein Synology-NAS verwende ich ausschließlich als Speicher für Spielfilme, (und das ist einiges) die von jedem TV oder Tablet/Handy im Haus abgerufen werden können.

Zusätzlich habe ich diese ganzen Filme nochmals parallel auf diese Art mit 4 ext. Platten gesichert, damit da ja nichts irgendwann auf dem NAS verloren geht..

https://www.amazon.de/QB-35US3-6G-Festplattengeh%C3%A4use-Festplatten-SUPERSPEED-temperaturgeregelt/dp/B00ORENYJE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1535816190&sr=8-2&keywords=Fantec+qb

Für mich als Sicherheitsfanatiker die beste Lösung :-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 eohlhau „Backupprogramm zur Datensicherung im laufenden Betrieb sichern“
Optionen

Hallo,

Wie mache ich ein vollständiges Backup (Image) im laufenden Betrieb (Win10)?

wozu soll das gut sein?
PC vom (Acronis) Startmedium starten, Backup erstellen, kontrollieren und abparken -natürlich immer auf externer Platte.
Dauert selbst bei einer größeren Windows System-Partition keine halbe Stunde.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 eohlhau „Backupprogramm zur Datensicherung im laufenden Betrieb sichern“
Optionen

Welchen Vorteil erhoffst Du Dir, wenn das Image aus dem laufenden System heraus erstellt wird?

Mit Acronis True Image kann man sowas machen. Ich persönlich bevorzuge aber die Image-Erstellung über ein separates Boot-Medium (was man aus ATI heraus erstellen kann).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend eohlhau „Backupprogramm zur Datensicherung im laufenden Betrieb sichern“
Optionen

So etwas funktioniert mit drivesnapshot. Hat sogar einen eingebauten FTP-Client.
Link: http://www.drivesnapshot.de/de/index.htmHandbuch: http://www.drivesnapshot.de/de/handbuch.pdf

Nicht davon irritieren lassen, das nach 30 Tagen die Testzeit abgelaufen ist, ein Restore ist immer noch möglich. Im zugehörigen Handbuch ist das beschrieben.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fishermans-friend „So etwas funktioniert mit drivesnapshot. Hat sogar einen eingebauten FTP-Client. Link: ...“
Optionen
Nicht davon irritieren lassen, das nach 30 Tagen die Testzeit abgelaufen ist, ein Restore ist immer noch möglich.

Aber sind dann noch weitere Backups möglich?

Ich würde für solch essenzielle Aufgaben, wie es eine Image-Sicherung ist, nie eine zeitlich limitierte Version einsetzen. Die Gefahr, zum Zeitpunkt X "auf dem Trockenen zu sitzen" und die Software nicht mehr vernünftig nutzen zu können, ist einfach zu groß.

Bei anderen Problemen können zeitlich limitierte Testversionen durchaus Sinn machen. Beim Thema "Sicherung" bzw. "Backup" jedoch nicht. Das sind permanente Aufgaben die permanent reibungslos funktionieren müssen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend mawe2 „Aber sind dann noch weitere Backups möglich? Ich würde für solch essenzielle Aufgaben, wie es eine Image-Sicherung ist, ...“
Optionen
Aber sind dann noch weitere Backups möglich?

http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm
Man muss sich dazu die Hinweise auf drivesnapshot genau durchlesen. Das Programm gibt in mehreren Varianten/Ausführungen. Zum einen die setup.exe, zur Installation, wenn eine dauerhafte Nutzung gewünscht wird. Man kann es dann 30 Tage testen und danach entscheiden,  ob man eine/mehrere Lizenzen erwerben möchte.

Dann gibt es noch eine snapshot.exe und snapshot64.exe. Diese sind ohne Installation lauffähig und wie die setup.exe auf 30 Tage begrenzt. Nach diesen 30 Tagen muss wieder eine neue Datei heruntergeladen werden.

 Die snapshot.exe und snapshot64.exe sind dazu gedacht, in einer PE Umgebung, als auch von einem startfähigenen USB-Stick, DVD etc. ausführbar zu sein. Das soll dazu dienen, das man sein System wieder herstellen kann. Auch ohne GUI, per Kommandozeile, oder per Skript.

Bsp. habe ich hier für Win10 (64 und 32 Bit) einen Installations-Stick. Auf den habe ich die snapshot.exe, bzw. snapshot64.exe mit drauf. Alle 4 Wochen wird eine neue Version darauf kopiert und fertig.

Das war jetzt einige kurze Infos zu dem Programm. Wenn du drivesnapshot dauerhaft nutzen möchtest, ist es sinnvoll, eine Lizenz kaufen.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen