Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Empfehlenswerter Router, Umstellung auf IP

slunli / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein Telefonanschluss wird auf VoIP umgestellt. Leider ist ein Router nicht mehr inklusive, ich muss mich selber darum kümmern.

Der rosa Riese empfiehlt die Fritz7490. Gibt es eventuell Alternativen?
Werden ca. 7 Geräte per WLAN, 1 per LAN und 1 Telefon angeschlossen.

Derzeit verrichtet eine Fritz 3030 ihren Dienst, reichte mir völlig aus.

Vielen Dank und Grüße! :)

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso slunli „Empfehlenswerter Router, Umstellung auf IP“
Optionen
Derzeit verrichtet eine Fritz 3030 ihren Dienst, reichte mir völlig aus.


Die wirst Du schätzungsweise nicht mehr weiternutzen können.

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fbwlan3030

Kein VDSL, LAN maximal 100MBit/s und WLAN maximal 125MBit/s.

Da bei VoIP bei Leitungen über 16MBit/s generell das aktuellere VDSL genutzt wird, bist Du mit dem Gerät schon einmal draussen, noch dazu weil sich kein analoges Telefon und ziemlich sicher auch kein Fritz-Phone als Ersatz mit der Box betreiben lässt.

Es gibt zwar noch solche Dinger zum Dazwischenprömpeln für das Telefon, aber ob der Betrieb zweier Endgeräte sinnvoller ist als ein zeitgemäßer Router, da die FB 3030 inzwischen schon mittelewig aus dem Support ist?

https://www.reichelt.de/wlan-router-2-4-5-ghz-vdsl2-adsl2-annex-b-j-modem-900-mbit-s-allnet-allwr0500-p160205.html?&trstct=pos_9

https://www.reichelt.de/wlan-router-2-4-5-ghz-dsl-voip-1600-mbit-s-annex-b-tplink-vr600v-p180570.html?&trstct=pos_12

https://www.reichelt.de/fritz-box-7560-mit-vdsl-adsl2-modem-avm-fb-w7560-p181562.html?&trstct=pos_3

Am Ende würde ich aus eigener Erfahrung ebenfalls zur 7490 raten, wenn es Dir nicht nur um´s Geld geht.

Was mich dabei eher wundert, dass die Telekom nicht ihre eigenen Endgeräte bewirbt und möglichst zur Miete, sondern tatsächlich die FB empfiehlt;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen