Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Empfehlenswerter Router, Umstellung auf IP

slunli / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Telefonanschluss wird auf VoIP umgestellt. Leider ist ein Router nicht mehr inklusive, ich muss mich selber darum kümmern.

Der rosa Riese empfiehlt die Fritz7490. Gibt es eventuell Alternativen?
Werden ca. 7 Geräte per WLAN, 1 per LAN und 1 Telefon angeschlossen.

Derzeit verrichtet eine Fritz 3030 ihren Dienst, reichte mir völlig aus.

Vielen Dank und Grüße! :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 slunli „Empfehlenswerter Router, Umstellung auf IP“
Optionen
Derzeit verrichtet eine Fritz 3030 ihren Dienst, reichte mir völlig aus.


Die wirst Du schätzungsweise nicht mehr weiternutzen können.

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo&hwf=fbwlan3030

Kein VDSL, LAN maximal 100MBit/s und WLAN maximal 125MBit/s.

Da bei VoIP bei Leitungen über 16MBit/s generell das aktuellere VDSL genutzt wird, bist Du mit dem Gerät schon einmal draussen, noch dazu weil sich kein analoges Telefon und ziemlich sicher auch kein Fritz-Phone als Ersatz mit der Box betreiben lässt.

Es gibt zwar noch solche Dinger zum Dazwischenprömpeln für das Telefon, aber ob der Betrieb zweier Endgeräte sinnvoller ist als ein zeitgemäßer Router, da die FB 3030 inzwischen schon mittelewig aus dem Support ist?

https://www.reichelt.de/wlan-router-2-4-5-ghz-vdsl2-adsl2-annex-b-j-modem-900-mbit-s-allnet-allwr0500-p160205.html?&trstct=pos_9

https://www.reichelt.de/wlan-router-2-4-5-ghz-dsl-voip-1600-mbit-s-annex-b-tplink-vr600v-p180570.html?&trstct=pos_12

https://www.reichelt.de/fritz-box-7560-mit-vdsl-adsl2-modem-avm-fb-w7560-p181562.html?&trstct=pos_3

Am Ende würde ich aus eigener Erfahrung ebenfalls zur 7490 raten, wenn es Dir nicht nur um´s Geld geht.

Was mich dabei eher wundert, dass die Telekom nicht ihre eigenen Endgeräte bewirbt und möglichst zur Miete, sondern tatsächlich die FB empfiehlt;-)

bei Antwort benachrichtigen
Traute slunli „Empfehlenswerter Router, Umstellung auf IP“
Optionen
Der rosa Riese empfiehlt die Fritz7490

Steht doch alles beschrieben Exklusiv für T-Online Kunden

Dieses Modell AVM Fritz!Box 7430 gibt es gratis damit kannst du locker . 7 Geräte per WLAN, 1 per LAN und 1 Telefon anschliessen.

Aber leider nur bei Neuanschluss!

Bei ebay zum Beispiel

nachschauen,höchstens du willst ein Exklusivmodel?

Wer es braucht,ich nicht,

bei mir schnurrt die FB 7430 tapfer ohne Abbrüche 3 Smartphons,1 Tablet,ein Laptop mit W-Lan und ein PC mit Lan-Verbindung,sowie das Fritz Fon C6 !

VG

         Traute

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Traute „Steht doch alles beschrieben Exklusiv für T-Online Kunden Dieses Modell AVM Fritz!Box 7430 gibt es gratis damit kannst du ...“
Optionen

Hallo Traute,

bei mir schnurrt [...] das Fritz Fon C6 !

whow, ich denke das wird erst auf der IFA neu vorgestellt? Sonderzuteilung?CoolLachend

Die FB 7490 ist schon super, aber neu kaufen würde ich heute die 7590.
Allerdings würde ich sie bei 1&1 kostenlos bekommen.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Traute hatterchen1 „Hallo Traute, whow, ich denke das wird erst auf der IFA neu vorgestellt? Sonderzuteilung? Die FB 7490 ist schon super, aber ...“
Optionen

heeeh hatterchen Lachend

das Fritz Fon C6 !

Leider mein Tipp Fehler gewesen,hast wieder mal den Rotstift gezückt.Soll ja auch richtig sein,,DANKE´´

Allerdings würde ich sie bei 1&1 kostenlos bekommen.

Leider nicht bei der rosa Companie die FB 7490 kostenlos,nur auf Miete oder Kaufen

VG

      Traute

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Traute „heeeh hatterchen Leider mein Tipp Fehler gewesen,hast wieder mal den Rotstift gezückt.Soll ja auch richtig sein,,DANKE ...“
Optionen
Leider nicht bei der rosa Companie die FB 7490 kostenlos,nur auf Miete oder Kaufen

Deswegen muss ich ja leider immer wechseln. Weinend
Momentan habe ich noch 1 Jahr Paulchen Panter vor mit, aber auch noch 2 FB 7490 von 1&1.
Wenn ich in einem Jahr wieder wechsle, bekomme ich sicher eine neue FB 7590...Unschuldig

Blöde GeschäftspolitikZunge raus die einem da aufgezwungen wird.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Traute hatterchen1 „Deswegen muss ich ja leider immer wechseln. Momentan habe ich noch 1 Jahr Paulchen Panter vor mit, aber auch noch 2 FB ...“
Optionen

Werde ich auch machen,warum nicht.Anders kann man nicht absahnen,habe auch noch ein Jahr beim rosa Riesen!

Abwarten und Tee trinken!

Gruß

          Traute

,lass es dir gut gehen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Traute „Steht doch alles beschrieben Exklusiv für T-Online Kunden Dieses Modell AVM Fritz!Box 7430 gibt es gratis damit kannst du ...“
Optionen
Steht doch alles beschrieben Exklusiv für T-Online Kunden

Wenn slunli das Angebot nutzen kann, dann würde ich gleich zur "das Top-Modell AVM Fritz!Box 7590 für 89 EUR" nehmen. Die 30 EUR Aufpreis gegenüber der 7490 würde ich als gute Investition sehen für die verlängerte Supportdauer.

bei Antwort benachrichtigen