PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.443 Themen, 78.992 Beiträge

PC schaltet beim Spielen ab - erst nur der Ton, dann alles

kugelkolibri / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, beim spielen von Call of Duty WWII schaltet nach einiger Zeit zunächst nur der Ton ab. Kurze Zeit später friert dann der gesamte PC ein. Nach mehreren Stunden Wartezeit kann der PC wieder normal genutzt werden. Ich vermute ein Temperaturproblem; das sich der Computer wegen Überhitzung selbst abschaltet. Wenn ich ihn einfach nur so laufen lasse, passiert auch nach mehreren Stunden nichts.

Habt Ihr eine Vermutung woran es liegen könnte und was man dagegen tun kann?

Das System: AMD FX9590 AMD3+, Scythe Mugen CPU Lüfter, Asrock 990Extreme6 Mainboard, 16GB (2x8) Crucial DDR3-1600 RAM, 8GB PowerColor Radeon R9 390 Grafikkarte, 240GB SanDisk UltraII SSD, 2x 750 GB Seagate ST3750640NS Festplatte, RAMP 550 CM 80Plus ATX-Netzteil, Win 10 pro 64bit.

BIOS ist aktuell (Version 1.40). Weitere BIOS-Infos: Cool'nquiet: enabled, Core 6 mode: enabled, CPU Thermal Throttle: Auto, CPU Fan: automatic mode, Target CPU Temp: 65 Grad Celsius, Target Fan Speed: Level 9, Chassis Fan setting: Full on.

Ich habe versucht, die genaue Bezeichnung des Lüfters durch Betrachten und mit Hilfe von SiSoftSandra herauszufinden, leider ohne Erfolg. Meine Vermutung geht dahin, dass der Lüfter nicht für die 220W TDP des Prozessors ausreicht. Der Lüfter selbst sitzt fest, beide Befestigungsklemmen sind voll eingerastet. Der Lüfter wurde vor einem halben Jahr frisch mit Wärmeleitpaste (Arctic MX-4) versehen. Ich füge mal drei Bilder bei um es zu verdeutlichen (oben im Bild ist auch oben im PC).

Den Rechner hat sich mein Neffe vor einem halben Jahr gebraucht als Gaming-PC gekauft.

Danke schön

kugelkolibri

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri winnigorny1 „Würde ich auch denken. - Wahrscheinlich ist das gemacht worden, weil der Kühler mit seinem Lüfter dann evt. mit dem RAM ...“
Optionen

So, will mal berichten wie es gelaufen ist: Den Prozessor habe ich durch den FX8350 ersetzt, die Dateipfade einiger Ordner von der SSD auf die Festplatte geändert und das Spiel Call of Duty von der SSD gelöscht (werde ich später auf der FP wieder installieren). Die SSD hat jetzt eine Belegung von weniger als 50%.

Dann habe ich den Systemstabilitätstest (mit allen Komponenten) von AIDA laufen lassen. Anfangs sah es ganz gut aus, wenn auch die CPU-Temperatur noch etwas zu hoch war. Sie blieb ca 2 Stunden stabil bei 68 GRad Celsius. Leider ist der Rechner dann doch wieder abgestürzt, laut Protokoll nach 2h41m wegen Hitzeabschaltung (80 Grad CPU). Mainboard, Grafikkarte, SSD und Festplatten blieben stabil im normalen Rahmen.

Jetzt frage ich mich, warum der Lüfter den doch deutlich weniger Hitze abstrahlenden Prozessor nicht schafft. Der Lüfter sitzt gut und fest auf dem Prozessor. Ein anderer Einbau ist leider nicht möglich, der Kühlkörper kann nicht gedreht werden.

Ich hätte gerne einen anderen Lüfter eingebaut, aber meine Reserve, ein bequiet pure Rock (150 Watt TDP) saß leider nach der Montage wacklig auf dem Prozessor. Da musste ich ihn wieder abbauen.

Der FX8350 kam als Boxed-Version. Also habe ich den probehalber auch mal aufgesetzt. Leider hat er die gleichen Temperaturen erzielt wie der zuvor montierte Scythe Mugen (ca. 68 Grad). Deshalb habe ich das Experiment nach einer Viertelstunde wieder beendet. Der Lüfter ist doch extra von AMD für den Prozessor gedacht. Wieso schafft er es nicht, die Temperaturen innerhalb des von AMD vorgegebenen Bereichs zu halten?

Und was kann ich jetzt noch tun? Doch Wasserkühlung?

bei Antwort benachrichtigen