Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Ubuntu-Update ändert Boot-Reihenfolge im BIOS

gelöscht_323599 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo - kann mir evtl. jemand behilflich sein:

ich habe ubuntu auf einer SSD installiert - auf einer anderen SSD befindet sich Win10.

Das ubuntu wurde separat installiert und ich starte es bei Bedarf über das Bios-Bootsmenü

per Auswahltaste [F12].

Windows 10 ist als 1. Bootsmedium im Bios eingetragen.

Drücke ich den Powerknopf vom PC, startet also Win10.

Problem: oftmals nach Ubuntu-updates (sudo apt-get dist-upgrade) befindet sich dann

                ubuntu an 1. Stelle im Bios. Das läßt sich von mir schnell wieder ändern,

ist aber umständlich.

Frage: kann man die Änderung der Bootreihenfolge verhindern nach einem ubuntu-update -

z.B. durch ändern der Datei grub.cfg und dem default-Eintrag? (von 0 auf 2 z.B.)

Ich danke für Tips!

bei Antwort benachrichtigen