PC-Komplettsysteme 1.591 Themen, 15.566 Beiträge

Medion PS 7300D funktioniert nicht mehr

Conni3 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, bei uns fangen die PCs so richtig an zu kränkeln, nachdem wir etliche  Jahre Ruhe hatten.

Diesmal ist es der Medion PC Akoya 7300D (MD8838) meines Sohnes.

Folgendes ist vorgefallen. Mein Sohn hat irgendwas in der Registrierungsbank geändert, und zwar bei der Datei DisableCMD hat er den Wert von 1 auf 0 gemacht, damit er wieder CMD verwenden kann. Ich hatte ihn gewarnt.

Jedenfalls seither  ist dann der PC nicht mehr gestartet, es kam nur noch das Intel-Logo am Anfang, und er hat nach dem Start mehrmals hintereinander gepiept.

Dann habe ich Grafikkarte getauscht, Arbeitsspeicher geprüft, hat nichts geholfen. Dann habe ich,  weil das auch schon bei meinem PC geholfen hat, ein BIOS-Reset gemacht. Aber danach ist der Bildschirm  nach dem Starten (er hat beim Start 3x gepiept) nur noch schwarz geblieben. Und man kommt nicht mehr ins BIOS !!

Dann ist mir beim CPU-Lüfter, den ich entfernt hatte, um darunter mal zu entstauben  und CPU frisch zu pasten (war dick Staub dran, wo man normalerweise auch nicht mit Staubsauger und Föhn hinkommt) , beim Wiederaufsetzen ein Halterungszäpfchen abgebrochen, der Lüfter ist jetzt futsch, und kann ihn nicht mehr aufsetzen, er hält nicht mehr. Das Problem hatte ich bei diesem Plastikbilligschrott-Lüfter schon mal

Kurzum: Den Fehler habe ich noch nicht herausgefunden, und ich möchte nicht lange herummachen, sondern für das Gehäuse ein anderes Mainboard besorgen. Das Mainboard, das jetzt drin ist, ist ein MSI MS 7502. CPU ist ein Quad 8300.

Ich möchte auf jeden Fall ein Mainboard, auf das man einen CPU Lüfter setzen kann, der keine Plastikhalterungen zum Befestigen  am Mainboard hat, sondern irgendwas Solides, richtige Schrauben. Das mit dem zerbrechlichen Plastikschrott tu ich mir nicht mehr an.

Oder für  das alte Mainboard, falls überhaupt noch intakt, gibt es eine andere CPU-Lüfter-Lösung

Was habt Ihr mir für Tipps?

danke im Voraus. 

bei Antwort benachrichtigen