Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Formatierung nicht möglich da angeblich Prozesse/Programme HDD belegen

App / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

habe ein Windows 10 64bit System und als Systemfestplatte eine 256 SSD und eine in 4 Partitionen unterteilte 1.5TB HDD. Diese wurde mir zu klein und langsam, also habe ich eine 500GB SSD eingebaut und darauf einiges an Daten/Programmen von der HDD ausgelagert. D.h. ich möchte nun die 1.5 TB HDD neu partitionieren. Doch das erscheint nicht so einfach. Zuerst wundert mich die Darstellung in der Datenträgerverwaltung. So ist die Partition "Medien" unterteilt dargestellt, ist aber nur 1 Partition:

Aber:

Nun bekomme ich bei Rechtsklick nicht die Möglichkeit, die Partitionen "Medien" zu löschen (ausgegraut) und ich kann sie nicht formatieren. Nichtmal unter cmd.exe und die Meldung lautet dererlei:

Jetzt gibt es sicher 1.000 Infos, die ich vergesse, anzugeben! Bitte fragt mich danach, ich meine, alles Relevante genannt zu haben. Ach, doch nicht:

"Medien" ist komplett leer (auch versteckte Dateien anzeigen). Kein pagefile.sys usw. D.h. ch habe die Auslagerungsdatei für "Medien" probehalber deaktiviert und kein Papierkorb drauf eingerichtet. Dumme Frage, ein einfacher Neustart, nachdem ich die obigen zwei Dinge eingerichtet habe? Konnte ich noch nicht, weil wegen Neuinstallation der SSD ewiglange Downloads laufen, aber sofern Win 10 keinen Neustart fordert, ändert das m.E. auch nichts.

Danke im Voraus und schöne Grüße
Marc

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 App „Sorry, hänge Habe die richtige Disk ausgewählt. Sicher! Nun müsste ich aber 4 Partitionen sehen mit den ungefähren ...“
Optionen

Mindestens Eigene Dateien auf die HDD verschoben zu haben war ein janz falscher Fehler!

Und die erste kleine "OEM" Partition ist da mehr als nur komisch und das da F: und H: mehrfach in der Datenträgerverwaltung auftauchen ist ein absolut kapitaler Fehler!

Ohne die Platte komplett zu löschen läuft da definitiv nix und danach muß man den neuen Partitionen natürlich die alten Laufwerksbuchstaben zuordnen.

Danach läufts oder auch nicht.

Ich würde da übrigens bei so ner verhuntzten Kiste definitiv alle Laufwerke löschen und Windows auf der 500GB SSD installieren (allein angeschlossen!) und dann stellt sich die Frage nach den installierten Progs auch nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen