Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.687 Themen, 38.714 Beiträge

Sündenbock Firefox?

gelöscht_327493 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

der grandiose Masterplan Migration von Herrn Seehofer wird u.a. auf der BMI-Homepage zum Download bereit gesetllt.

Während unter Chrome der Klick auf "Download - nicht barrierefrei" sofort den Inhalt des schmalbrüstigens Papiers samt viel Luft auf den Bildschirm bringt und erst im Anschluss  durch weiteren Befehl der eigentliche Dowload stattfindet,

erfolgt mit FF (aktuell 61.0.1, 32-bit) sofort der Download, jedoch mit einem defekten Dateinamen,  dessen Endung .pdf noch mit Programmschrott erweitert wurde, der erst manuell entfernt werden muss.

Es vergeht kaum eine Woche, in der man nicht irgndwo bei Behörden-Veröffentlichen mit dem Firefox Schwierigkeiten erlebt.  Meist beruhen diese auf ein Nicht-Austesten der Anwendungen, ehe sie ins Netz gestellt werden.  Behauptet wird jedoch ständig völlige Fehrlerfreiheit wie gestern auch beim BM -  allerdings auch sog. behördliche Eigenentwicklungen mit Unterschlagung der sogar im Impressum genannten externen Personalbereitsteller.

Eine Kontaktaufnahme mit der angeblichen Entwicklungsabteilung scheint grundsätzlich nicht möglich.  Stattdessen gibt man in den Telefonzentralen freundliche Belehrungen und Bedienungshinweise für Dummköpfe am Computer.  Der Sachverstand kommt ja bekanntlich mit dem Amt, und sei es auch nur das einer behördlichen Telefonistin...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327493 andy11 „Jaa, einverstanden. Die wissens halt nicht besser. Wer die PDF unbedingt haben will, weiß sich schon zu helfen. Andy“
Optionen

Ich freue mich über deine indirekte Zustimmung!

Hier geht es aber nicht um irgndwelche private Meinungen iregendwelcher Programmierer, sondern um einen amtlichen Sprachgebrauch  in amtlichen Veröffentlichungen!

Es sollte auch kein Thema der mehr oder weniger schlauen Benutzer im Wahlvolk sein, auch wenn sie vorgewarnt werden von wegen nicht barrierefrei etc.  Eigentlich fehlt hier nur noch die "leichte Sprache" im zusammen gewürfelten Masterplan um das Blabla verstehen zu können.

Bei Stellenbesetzungen nach Parteibuch und Honraren für Externe, dass einen schwindlig werden kann, sollte wohl auch ein Mindest-Fachniveau vorhanden sein.  Es reicht doch schon, wenn man als Digitalisierungs-Politikerin einen fetten Regierungs-Posten trotz  null Fachkompetenz nach fachfremden Schmalspurstudium einnehmen kann oder Lieblings-Personalverleiher offenbar Pfründe für die Ewigkeit genießen....

Kann sich hier noch jemand an den DIN-Fachnormenausschuss Informationsverarbeitung  Ende der 1970er Jahre erinnern?  Wie definierte  man damals einen Download?

bei Antwort benachrichtigen