Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

Bilddateien mit Jahreszahl versehen

kohlenmac / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe meine alten Fotonegative digitalisiert. Da es mit Analogkameras keine Datumsbeschriftung gab, m?chte ich jetzt die digitalisierten Bilder mindestens mit einer Jahreszahl versehen.
Gibt es eine einfache M?glichkeit die Bilddateien
1. mit einer Jahreszahl zu versehen und
2. die Bilder eines Jahres auf einmal zu kennzeichnen?

Betriebssystem Win 10
Bilddateien JPG

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kohlenmac „Bilddateien mit Jahreszahl versehen“
Optionen

Hi!

Ich denke ich würde die Information zum Aufnahmedatum zwar lieber in den EXIF-Daten der JPG-Dateien speichern, aber wenn man einen Text auf der Kommandozeile in Bilder einbinden will, dann kann man dazu Image Magick nutzen.

http://imagemagick.org

http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/RasPi/Projekt-Monitor/imagemagick.html

Und hier noch ein Link zu EXIF-Änderungen: https://camera-info.de/threads/exif-massen%C3%A4nderung.34638/

Dort wird XnView genannt.

Prakktische Tipps kann ich leider kaum geben. Ich habe zwar schon mit Image Magick zu tun gehabt (unter Linux), aber dort nur Bildauflösung/größen geändert.

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen