Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Gegenlichtblende wechseln

Sovebämse / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine "blöde" Frage: Z. B. das Nikkor 16-80 Objektiv hat eine riesige Gegenlichtblende. Andere Objektive in dieser Grössenordnung schaffen das auch kleiner. Daher die Frage: Kann man eigentlich auch eine andere Gegenlichtblende verwenden oder sind diese jeweils immer exakt auf das jeweilige Objektiv abgestimmt, so dass man Nachteile hat, wenn man eine andere verwenden würde?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse fishermans-friend „Ich kenne leider nicht das Objektiv von Nikon, da ich nur Olympus habe. Aber das ist vom Hersteller unabhängig. Ich meine ...“
Optionen

Ok, ja das dachte ich schon, dass es abhängig von der/n Brennweite(n) des Objektivs ist. Es war mehr die Frage, ob man auch alternative Formen / Hersteller verwenden kann. Habe unterdessen gesehen, dass es auch "Nachbau"-Gelis gibt, welche für bestimmte Objektive benutzt werden können. Ich frage mich einfach, warum Nikon beim 16-80er so eine riesige Geli machen musste und ob das wirklich nötig ist.Das stört schon etwas, da ich die Kamera zum Wandern mitnehme und sie nicht ständig in den Rucksack verstauen möchte, wenn ich mal am Fels rumkraxeln muss. Das Nachbauprodukt ist jedenfalls weniger ausladend.

bei Antwort benachrichtigen