Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Weil es gerade so passt...

fakiauso / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

...die neuesten Erkenntnisse aus der Welt der Verhinderungssoftware:

Der MS-Defender ist inzwischen auf etwa gleichem Niveau wie kommerzielle AV, was auch immer das heissen mag.

Auf alle Fälle besteht kein Grund dafür, sowohl eine kostenlose Fremd-AV oder eine mit Featuren überladene kostenpflichtige AV zu nutzen, die für ihren eigentlichen Zweck wenig bringt, sondern nur mit Meldungen nervt und die Kiste ausbremst oder dabei womöglich noch für Fehlfunktionen sorgt, die es ohne diese gar nicht gäbe und damit noch mehr zum Verunsichern der Nutzer beiträgt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Nachtrag zu: „Weil es gerade so passt...“
Optionen

Rate ich selbst bei Neuinstallationen ebenfalls, nur die MS-eigene AV zu nutzen, weil ich den rest als überzogen erachte. Kann sich natürlich mal ändern oder wie von mawe2 erwähnt, in der Frage münden: AV oder keine AV?

Persönlich habe ich ja quasi mit dem Thema Windows abgeschlossen, aber das MS hier natürlich auch ein wenig den kommerziellen AV-Anbietern das Wasser abgraben möchte, ist vielleicht auch ein Motiv.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen