Viren, Spyware, Datenschutz 11.150 Themen, 93.097 Beiträge

Weil es gerade so passt...

fakiauso / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

...die neuesten Erkenntnisse aus der Welt der Verhinderungssoftware:

Der MS-Defender ist inzwischen auf etwa gleichem Niveau wie kommerzielle AV, was auch immer das heissen mag.

Auf alle Fälle besteht kein Grund dafür, sowohl eine kostenlose Fremd-AV oder eine mit Featuren überladene kostenpflichtige AV zu nutzen, die für ihren eigentlichen Zweck wenig bringt, sondern nur mit Meldungen nervt und die Kiste ausbremst oder dabei womöglich noch für Fehlfunktionen sorgt, die es ohne diese gar nicht gäbe und damit noch mehr zum Verunsichern der Nutzer beiträgt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fakiauso

„Weil es gerade so passt...“

Optionen

Defender-Nutzer wissen das schon viele Jahre...

Wobei man fairnesshalber dazu sagen muss, dass das "Erreichen des Niveaus" vergleichbarer Konkurrenzprodukte eben auch einschließt, dass Defender selbst zum Sicherheitsrisiko werden kann.

https://www.pcwelt.de/a/kritische-sicherheitsluecke-in-windows-defender,3450314

https://www.heise.de/security/meldung/Dramatische-Sicherheitsluecke-in-Virenschutz-Software-von-Windows-geschlossen-3706615.html

Insofern stellt sich weiterhin nicht die Frage "Defender oder ein anderer Virenscanner?" sondern (wie schon seit Jahrzehnten) "Virenscanner oder kein Virenscanner?"

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fakiauso

„Weil es gerade so passt...“

Optionen
...die neuesten Erkenntnisse

Gestern pfui und heute hui?
Ich nutze den Defender oder die MSE seit Jahren, solo.
Ob das sicher ist, ist nicht sicher.

Mein Hauswasserfilter hält auch den meisten Dreck zurück, das ist sicher.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1

„Gestern pfui und heute hui? Ich nutze den Defender oder die MSE seit Jahren, solo. Ob das sicher ist, ist nicht sicher. ...“

Optionen
Mein Hauswasserfilter hält auch den meisten Dreck zurück, das ist sicher.

Ups, muss ich direkt spülen! Glatt vergessen..Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
marinierter hatterchen1

„Gestern pfui und heute hui? Ich nutze den Defender oder die MSE seit Jahren, solo. Ob das sicher ist, ist nicht sicher. ...“

Optionen
Ich nutze den Defender oder die MSE seit Jahren, solo.

Mache ich nicht anders.

Sporadische Scans mit Desinfec't zeigen dann auch keine Funde an. 

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso

Nachtrag zu: „Weil es gerade so passt...“

Optionen

Rate ich selbst bei Neuinstallationen ebenfalls, nur die MS-eigene AV zu nutzen, weil ich den rest als überzogen erachte. Kann sich natürlich mal ändern oder wie von mawe2 erwähnt, in der Frage münden: AV oder keine AV?

Persönlich habe ich ja quasi mit dem Thema Windows abgeschlossen, aber das MS hier natürlich auch ein wenig den kommerziellen AV-Anbietern das Wasser abgraben möchte, ist vielleicht auch ein Motiv.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fakiauso

„Rate ich selbst bei Neuinstallationen ebenfalls, nur die MS-eigene AV zu nutzen, weil ich den rest als überzogen erachte. ...“

Optionen
aber das MS hier natürlich auch ein wenig den kommerziellen AV-Anbietern das Wasser abgraben möchte, ist vielleicht auch ein Motiv.

Oder haben sich nur die (offensichtlich einseitigen) Testparameter etwas verschoben?

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen