Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge

Linux Mint - WLAN Speed

globe-trotter / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf unserenThinkpads T410 Linux Mint 18.3 und Windows 7 im Dual-Boot installiert. Die WLAN-Karten können sowohl 2,4 als auch 5 Ghz, mein Internet-Tarif ist Magenta XL mit 200/100 Mbit.

Unter Windows erreiche ich, wenn auch selten die vollen 200 Mbit, so doch durchschnittlich 150 bis 170 Mbit in beiden Frequenzbereichen, unter Linux aber nur 40 bis max. 60 Mbit.

Da ich plane zumindest online nur noch Linux zu verwenden - und keinesfalls auf Windows 10 umzusteigen - was kann (muss) ich tun, um auch unter Linux annähernd die Geschwindigkeit zu erreichen?

Und bitte keine Hinweise wie: "Auf neuere Hardware umsteigen".

Grüße, Michael

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
globe-trotter Alpha13 „https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/Drivers/iwlwifi Supported_Devices Ja! ...“
Optionen

Hallo Alpha,

herzlichen Dank! Habe das abgearbeitet und habe nun immerhin 140-170 Mbit im Download und 75-90 Mbit im Upload.

Grüße, Michael

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen