Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Linux Mint - WLAN Speed

globe-trotter / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe auf unserenThinkpads T410 Linux Mint 18.3 und Windows 7 im Dual-Boot installiert. Die WLAN-Karten können sowohl 2,4 als auch 5 Ghz, mein Internet-Tarif ist Magenta XL mit 200/100 Mbit.

Unter Windows erreiche ich, wenn auch selten die vollen 200 Mbit, so doch durchschnittlich 150 bis 170 Mbit in beiden Frequenzbereichen, unter Linux aber nur 40 bis max. 60 Mbit.

Da ich plane zumindest online nur noch Linux zu verwenden - und keinesfalls auf Windows 10 umzusteigen - was kann (muss) ich tun, um auch unter Linux annähernd die Geschwindigkeit zu erreichen?

Und bitte keine Hinweise wie: "Auf neuere Hardware umsteigen".

Grüße, Michael

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 globe-trotter „Hallo Alpha, vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe den Thread durchgelesen. Zusatzfrage: Ist das unabhängig von ...“
Optionen

https://wireless.wiki.kernel.org/en/users/Drivers/iwlwifi#Supported_Devices

Ja!

https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=161876

Nur muß man bei der Karte u.U. 11n deaktivieren.

If you have problems connecting to networks in general or your link quality is very poor, try to disable 802.11n, and perhaps also enable software encryption:

/etc/modprobe.d/iwlwifi.conf
options iwlwifi 11n_disable=1 swcrypto=1

If you have a problem with slow uplink speed in 802.11n mode, for example 20Mbps, try to enable antenna aggregation:

/etc/modprobe.d/iwlwifi.conf
options iwlwifi 11n_disable=8

https://wiki.archlinux.org/index.php/Wireless_network_configuration

Das machen übrigens die Optionen und definitiv auch bei dir.



bei Antwort benachrichtigen