Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Verstärker defekt wegen zwei Soundkarten oder falscher Verkabelung?

Sovebämse / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich besitze einen alten Saba MI-215 Verstärker, den ich jetzt schon seit etwa 5 Jahren 24h/Tag in Betrieb habe und damit Sound vom Computer wiedergebe und Platten höre. In meinem Rechner steckt eine ESI Juli@ Soundkarte, die On-Board-Karte hatte ich deaktiviert im BIOS. Verbindung zum Verstärker per Cinch ab der Juli@.

Nun wollte ich von einer alten Tonbandmaschine etwas auf den Computer kopieren, weil ein Kollege dies mit seinen eigenen Bändern gerne tun möchte. Dazu habe ich ein DIN -> Cinch-Kabel benutzt. Als erstes habe ich den Eingang der Juli@ gewählt. Ich habe dann den Eingang auf "Abhören" geschaltet, so dass ich den Sound auch über den Verstärker hören konnte (das Bandgerät hat zwar einen Lautsprecher, aber halt nicht so dolle). Dies klappte auch einwandfrei, auch eine Aufnahme in Audacity war möglich. Anschliessend wollte ich dasselbe über die On-Board-Soundkarte probieren, da mein Kollege ja auch eine On-Board-Karte hat mit Klinkeneingang. Also habe ich die On-Board-Karte aktiviert (andere Soundkarte bliebe drin und ebenfalls aktiviert sowie immer noch gleich mit dem Verstärker verbunden). Nun einen Adapter auf das DIN -> Cinch-Kabel zu Klinke. Wenn ich mich recht erinnern mag, hat das dann so mit der Aufnahme ebenfalls geklappt.

Ein paar Tage später wollte ich das Bandgerät dem Kollegen bringen und wollte kurz zuvor nochmal testen, ob auch wirklich alles klappt. Also nochmal Tonband laufen lassen (wieder über die On-Board-Soundkarte). Jetzt wurde der Ton zwar zum Verstärker durchgeschleift, jedoch hatte ich in Audacity plötzlich keinen Pegel mehr zum Aufzeichnen. In der Windows Soundanzeige sah man den Pegel aber. Gleichzeitig bemerkte ich bei der Wiedergabe des Tonbandes eine Art Knistern / Kratzen oder "Scherbeln" im Ton, schwierig zu beschreiben. Das Kratzen hörte auf, wenn ich die Wiedergabe am Tonband beendete. Ich habe dann während laufender Wiedergabe einen Moment am Computer etwas herumgepröbelt mit diversen Einstellungen, um den Pegel in Audacity zu erhalten. Auf einmal war der Ton über Verstärker ganz weg (Tonband lief munter weiter). Ich habe sofort überprüft, ob denn Sound vom PC noch am Verstärker ankommt -> Fehlanzeige. Auch kein Sound mehr vom Plattenspieler, der auch am Verstärker angeschlossen war. Versuchte noch Verstärker aus- und wieder einschalten, ohne Erfolg. Dann habe ich mal den Verstärker oben berührt und stellte auf der rechten Seite grosse Hitze fest (kein Gestank). Ich zog den Netzstecker und transportierte das Teil zur Sicherheit in den Keller (Steinboden). Da kühlte er dann ab ohne weitere Probleme. Bisher habe ich ihn nicht wieder ausprobiert.

Die Geschichte geht noch weiter, allerdings weiss ich nicht, ob das noch einen Zusammenhang hat. Ich wollte einen anderen alten Verstärker, der schon ewig nicht mehr lief, ausprobieren. Holte diesen aus dem Keller, steckte und schaltete ihn ein (noch ohne Verbindung zu Computer oder Bandgerät). Ich verschwand nochmal kurz im Keller, um eine andere Box zu holen. Als ich wieder ins Wohnzimmer kam, qualmte es seitlich aus dem Bandgerät und stank fürchterlich. Sofort zog ich den Stecker und schleppte das Teil ins Freie. Als ich wieder ins Wohnzimmer kam, qualmte es nun auch aus dem anderen alten Verstärker. Auch diesen bugsierte ich ins Freie.

(Einschub: Nachdem ich den Beitrag hier geschrieben hatte, habe ich nun noch einen anderen Verstärker, den ich noch im Keller hatte, ausprobiert. Es ist ein Sony etwas neueren Datums als die anderen zwei. Ich habe diesen also mit den Cinch-Kabeln wieder mit der Juli@ Soundkarte verbunden und spielte ein Youtube-Filmchen ab. Da höre ich genau dieses Knistern wieder. Auch schien der Ton wie kurzzeitig weg zu sein oder leiser zu werden. So ein auf- und ab. Eigenartig, ist meine Soundkarte defekt und hat den Verstärker zerstört? Oder hat es etwas damit zu tun, dass ich die On-Board-Soundkarte auch aktiviert habe? Hab den Sony natürlich sofort ausgemacht und die Verbindung gekappt.)

Nun stehe ich da und frage mich: Habe ich einen Fehler gemacht? Kann durch eine falsche Verkabelung oder eine falsche Einstellung am Computer der Verstärker kaputt gehen? Oder hat ein Defekt am Tonbandgerät irgend eine Überspannung verursacht, die bis zum Verstärker weitergeleitet wurde? Warum wurde keine Sicherung ausgelöst in einem der Geräte? Der Computer und alle anderen Geräte an meinen Steckerleisten funktionieren weiterhin einwandfrei. Ich vermute, zumindest der zweite alte Verstärker hat mit der Sache gar nichts zu tun, er war zu keinem Zeitpunkt mit dem Computer oder der Bandmaschine verbunden. Der war einfach alt und beim erneuten Gebrauch ist irgendwas abgeraucht. Ich bin mir sogar nicht mal 100% sicher, ob der Qualm aus dem Tonband wirklich von der Bandmaschine kam oder nur vermeintlich, und eigentlich aus dem Verstärker. Der stand hinter der Bandmaschine.

Ich muss dazu sagen, dass sowohl der Saba Verstärker als auch die Bandmaschine vor 5 Jahre von einer sehr vertrauenswürdigen, fachkundigen Person ordentlich angeschaut und mehrere Teile ausgewechselt wurden. Der Saba lief auch immer einwandfrei.

Kann jemand helfen? Ich danke für jeden Tipp.

Grüsse aus der Schweiz
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
calypso at work gelöscht_84526 „Wie wäre es mal mit einem Spritzer Kontaktspray? Vielleicht ist da nur was verdreckt/korrodiert? Das kommt bei so alten ...“
Optionen

WD 40 ist genial.

Auch als Deodorant.

bei Antwort benachrichtigen