Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Wie erkennen sich die Handys gegenseitig in der Nähe?

joseph3 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Vor einigen Tagen sind meine Frau und die beiden jüngsten Kinder gemeinsam im Auto unterwegs gewesen und hatten aus Spaß alle drei Google Maps als Navigationsgerät genutzt. Es war zunächst ein Heidenspaß, die Dame in dreifacher Stimme zu hören.

Nach kurzer Zeit quatschte aber nur noch ein Handy, obwohl die Routenplanung auf allen drei Handys weiterhin aktiv war. Die Drei haben dann nach einiger Zeit die eine Routenplanung mit Ansagen beendet, darauf hin fing das nächste Handy an zu reden, als sie dieses beendet hatten, meldete sich das dritte stumme Handy wieder zu Wort. Die beiden Teenager sind sicherlich keine Übervorsichtigen, aber dieses Phänomen war dann doch etwas unheimlich. Alle drei Handys sind übrigens mit Android ausgestattet.

Ist dieses Phänomen bekannt? Hört sich Android selbst reden oder erkennt Google, dass die drei Handys miteinander reisen? Soweit ich weiß, hat niemand in meiner Familie Cortana o.ä. aktiviert, was einen Zugriff auf das Mikrofon erklären würde. Auch haben wir keine Bluetooth-Verbindung zwischen unseren Geräten.

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 joseph3 „Wie erkennen sich die Handys gegenseitig in der Nähe?“
Optionen

Google weiß halt definitiv wo dein Handy ist...

GPS Tracking ist schon sehr genau und das dürfte ein Feature sein, 3x Audio am selben Ort ist natürlich immer für die Tonne.

Ausprobiert habe Ich es aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen