Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.287 Themen, 28.097 Beiträge

Wie erkennen sich die Handys gegenseitig in der Nähe?

joseph3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor einigen Tagen sind meine Frau und die beiden jüngsten Kinder gemeinsam im Auto unterwegs gewesen und hatten aus Spaß alle drei Google Maps als Navigationsgerät genutzt. Es war zunächst ein Heidenspaß, die Dame in dreifacher Stimme zu hören.

Nach kurzer Zeit quatschte aber nur noch ein Handy, obwohl die Routenplanung auf allen drei Handys weiterhin aktiv war. Die Drei haben dann nach einiger Zeit die eine Routenplanung mit Ansagen beendet, darauf hin fing das nächste Handy an zu reden, als sie dieses beendet hatten, meldete sich das dritte stumme Handy wieder zu Wort. Die beiden Teenager sind sicherlich keine Übervorsichtigen, aber dieses Phänomen war dann doch etwas unheimlich. Alle drei Handys sind übrigens mit Android ausgestattet.

Ist dieses Phänomen bekannt? Hört sich Android selbst reden oder erkennt Google, dass die drei Handys miteinander reisen? Soweit ich weiß, hat niemand in meiner Familie Cortana o.ä. aktiviert, was einen Zugriff auf das Mikrofon erklären würde. Auch haben wir keine Bluetooth-Verbindung zwischen unseren Geräten.

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern. Aber: Beim Kriechen sieht man nur vor die eigenen Füße - deshalb will ich aufrecht durchs Leben gehen und die Welt mit offenen Augen sehen.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 joseph3

„Wie erkennen sich die Handys gegenseitig in der Nähe?“

Optionen

Google weiß halt definitiv wo dein Handy ist...

GPS Tracking ist schon sehr genau und das dürfte ein Feature sein, 3x Audio am selben Ort ist natürlich immer für die Tonne.

Ausprobiert habe Ich es aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi joseph3

„Wie erkennen sich die Handys gegenseitig in der Nähe?“

Optionen

Sind evtl. alle Geräte auf einen Account angemeldet oder über die Familienmediathek miteinander verbunden?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
joseph3 Proldi

„Sind evtl. alle Geräte auf einen Account angemeldet oder über die Familienmediathek miteinander verbunden?“

Optionen

Hallo Proldi,

Danke für die konstruktive Frage!

Nein, sie sind weder am selben Account angemeldet oder irgendwie miteinander verbunden. Selbst wenn das so wäre, fände ich die automatische Abstimmung der Handys untereinander merkwürdig.

Ich bin kein "Datenschutz"-Hysteriker, mich interessiert nur der technische Hintergrund.

Beste Grüße
Joseph

Wer buckelt, eckt nie an und wer kriecht, kann nicht stolpern. Aber: Beim Kriechen sieht man nur vor die eigenen Füße - deshalb will ich aufrecht durchs Leben gehen und die Welt mit offenen Augen sehen.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 joseph3

„Wie erkennen sich die Handys gegenseitig in der Nähe?“

Optionen

Hi!

Vorweg: ich habe auch keine Erklärung für das beobaachtete verhalten.

Ich vermute es geht bei der Navihation um Google Maps (es gibt ja auch noch andere Navi-Tools; ich nutze z.B. Here WeGo).

Auch haben wir keine Bluetooth-Verbindung zwischen unseren Geräten.

Das ist jetzt aber trotzdem die einzige Idee, die ich gefunden habe, die man da weiter verfolgen könnte, um das beobachtete Verhalten irgendwie erklären zu können.

Google Maps hat offenbar eine Einstellung, die internen Lautsprecher stumm zu schalten, wenn ein externer Lautsprecher per Bluetooth angekoppelt wurde.

https://forums.androidcentral.com/samsung-galaxy-s7/789079-google-maps-no-longer-talks-over-phone-speaker-when-bluetooth-connected.html

https://productforums.google.com/forum/#!topic/maps-de/6ae1F8QYCJI

Vielleicht verbinden sich die Smartphones im Auto ja irgendwohin per Bluetooth und schalten dann den Lautsprecher in Google Maps ab. Das erklärt zwar, wie gesagt, nicht das beobachtete, aber es ist ein Ansatz. Immerhin haben wir da eine Funktion die offenbar Lautsprecherausgaben über die internen Lautsprecher des Smartphones im Zusammenhang mit Navigation abschalten kann.

Bis dann
Andreas

Kommentare zur Gefaehrlichkeit der Cloudspeicherung, Nutzung eines MS-Accounts und allgemein ablehnende Meinungen zur Nutzung von Smartphones und Mobilfunk bitte hier anfuegen.
bei Antwort benachrichtigen