Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.188 Beiträge

Noch ein Hinweis zum "Hack" der Mailverschlüsselung

fakiauso / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Da die Medien das Thema gerade wieder in allgemein die Bevölkerung verunsichernder Weise hypen, hier ein kleiner Tip am Rande zur Abhilfe.

Zitat:

Ein guter Anfang ist damit gemacht, das Anzeigen externer Bilder in Mails zu unterbinden. Das ist sowieso zum Schutz der Privatsphäre, auch bei unverschlüsselten Mails, immer empfehlenswert. Wer damit Leben kann, Mails als Plaintext ohne HTML angezeigt zu bekommen, sollte das Anzeigen von HTML in Mails deaktivieren und ist damit nach aktuellem Kenntnisstand erst mal sicher.


Aus meiner Sicht sind das elementare Grundeinstellungen beim Einrichten eines Mail-Clients, dass man auf reintext einstellt und das Nachladen externer Inhalte verhindert.

Ergo erstmal wieder viel Wind und das Entschlüsseln selber funktioniert auch nicht ganz so einfach, wie es suggeriert wird.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hatterchen1 „Aus Deiner Sicht mag das ja eine Möglichkeit sein... Aus meiner Sicht ist das, gelinde gesagt, etwas weltfremd. Nach der ...“
Optionen

Nachladen externer Inhalte meint nicht zwingend Anhänge, sondern mal wieder so blinkiblinki von irgendwelchen Servern wie Werbebildchen innerhalb der Mail;-)

Mit aktuellem Enigmail und GnuPG ist die Lücke übrigens dicht...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen