Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Toshiba Notebook startet nicht mehr

Estania / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

mein Notebook, ein Toshiba Tecra A11 – 1GN sagt seit gestern keinen Mucks mehr; d.h. es lässt sich nicht mehr starten.

Wenn ich auf den Startknopf dürcke, passiert gar nichts. Es ist bei Batteriebetrieb oder beim Betrieb mit Netzteil da Gleiche: Es tut sich gar nichts.

Nur die Betriebs–LED blinkt ständig im ca. 1 Sek.-Takt.

Bei Batterie und Netzteil-Anschluss – kein Unterschied..

Wenn ich vorher das Netzteil angeschlossen hatte, kam immer eine orange LED–Anzeige, dass das Gerät (Batterie) geladen wird. Wenn es voll war, wechselte die orange Farbe der LED in grün.

Kann es sein, das durch Überlastung  eines USB-Anschlusses das Notebook den Geist aufgegeben hat.

Ich habe nämlich über einen USB-Hub mit Netzteil  -> einen Drucker, eine externe HDD Festplatte sowie 2 USB Sticks angeschlossen. Nur hatte ich vergessen, das Netzteil anzustecken

  Könnte das die Ursache des Übels zu sein?

 

Estania       

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Estania „Toshiba Notebook startet nicht mehr“
Optionen

Moin

Lade Dir bei Toshiba das Handbuch herunter oder suche nach S500_A11_S11_GR.pdf, dann solltest Du auch fündig werden. Enventuell klappt auch dieser Link. (Edit - Link klappt nicht, entfernt, also bitte selber das Handbuch suchen und herunterladen). Dort dann bitte Kapitel 6 und Kapitel 8 lesen und genau nachvollziehen, welche LED in welchem Zustand wie blinkt oder leuchtet.

Das ständige Blinken von DC-IN(?) ist laut Handbuch ein überhitztes Gerät und dazu soll das Ding in ausgeschaltetem Zustand liegem bleiben, bis es aufhört.

Hier gibt es noch ein Filmchen dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=PQwDuW7rbuU

Ein erster Versuch wäre jetzt, das Gerät vom Netz zu nehmen und den Akku zu entfernen, dann für eine gefühlt mittlere Ewigkeit (min 30s) den Einschalttaster zu drücken und dann einen neuen Start zu probieren.

Anderer Ansatz wäre das Entfernen der CMOS-Batterie, aber vermutlich wirst Du dafür das halbe Ding zerlegen müssen.

Könnte das die Ursache des Übels zu sein?


Schon möglich, allerdings zerfetzt es dann meistens nur die entsprechende Sicherung für den USB-Hub. Der Rechner läuft dann zwar noch, aber der Hub ist tot. Vielleicht schaust Du mit einer Lampe einmal in den Port hinein, ob sich nicht zufällig ein Pin verbogen hat oder die Plastikzunge abgebrochen ist und dadurch ein Kurzer verursacht wird, der das Symptom verursacht.

Gegen Temperaturprobleme hülfe zumindest ein Reinigen des Kühlers/Lüfters und evtl. das Zerlegen des Books und Neuauftragen von Wärmeleitpaste unter dem Kühlkörper.
Je nach technischem geschick kann man das Ausblasen durchaus selbst vornehmen, wenn man an den Kühlkörper rankommt. Dann den Lüfter festklemmen und ggf. zusätzlich das Kabel für die Zeit des Durchblasens vom Mainboard abziehen, falls der Lüfter doch andreht.

Wenn der Lüfter so aussieht, ist es sicher ein Hitzeproblem:

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen