Linux 15.009 Themen, 106.832 Beiträge

Neueste Ubuntu über alte Ubuntu installieren?

Klee1960 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

meine PC ist mit Windows 7 und Ubuntu 16 auf 1 TB Festplatte ausgestattet.

Da z. Z. gibt es neuer Ubuntu Version, kann ich denn einfach die neue Ubuntu installieren ohne vorhanden windows 7 zu zerstören?

Für sachliche Infos und Tipps meine Dank voraus. )))

Klee

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Hallo Klee, Falls damit die Langzeitversion LTS 16.04 gemeint ist, machst du in etwa 1 Woche ein Upgrade auf die nächste ...“
Optionen

Würde aber trotzdem mit dem Upgrade noch wenigstens bis zum Sprung auf 18.04.1 warten oder bis so in 3-4 Wochen die ersten Nachwehen durch sind.

Andererseits wird Ubuntu 16.04. noch 2 Jahre unterstützt und es besteht daher nicht zwingend ein Grund, auf die neue Version sofort zu wechseln.

Weiterer Stichpunkt: Mit Ubuntu 18.04 fliegt Unity raus und Gnome3 wird wieder Standard-Desktop. Unity kann nur als Fork wieder hineingebastelt werden.

Was wäre noch: Mein Weg des Upgrades wäre nach dem Sichern von /home das komplette Entfernen der alten Ubuntu-Installation, das Neuinstallieren der neuen Version mit anschliessendem Zurückspielen des /home-Verzeichnisses.

Vielleicht investierst Du auch in eine zweite HDD/SSD als separates Laufwerk für das zweite OS, falls Du nicht gerade ein Notebook hast. Das ist in jedem Fall besser und so teuer sind selbst SSD nicht mehr.

Hoffentlich habe ich den threadstarter jetzt völlig verunsichert;-)

My3ct

bei Antwort benachrichtigen