Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Fujitsu-Lifebook S760 - lohnt Reparatur?

gelöscht_180069 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebe Experten,

mein o.g. Lifebook gewährt keinen Zugang mehr zu W7: Benutzerprofil kann nicht aufgerufen werden.

Dies geschah, nachdem beim Herausholen aus dem Ruhezustand alle Eigenen Daterien und alle Program Data weg waren. Beim Aufspielen der Sicherung von der externen Festplatte hat sich offenbar das Benutzerprofil überschreiben (dies der unverbindliche Tip der Werkstatt).

Kann man so etwas selbst reparieren? Wenn nicht, lohnt der Aufwand? Das Notebook, refurbished, kostete 2015 rund 200 Euro und zeigte sich bei manchem Neustart problematisch (langsamst).

Bei Verschrottung wäre der Datenverlust minimal - nur die Texte von einem Tag, weil ich Dokumente täglich auf externe Festplatte sichere.

Was empfehlt ihr mir?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_180069 „Fujitsu-Lifebook S760 - lohnt Reparatur?“
Optionen
Kann man so etwas selbst reparieren? Wenn nicht, lohnt der Aufwand? Das Notebook, refurbished, kostete 2015 rund 200 Euro und zeigte sich bei manchem Neustart problematisch (langsamst).


Wenn das eine reine Software-Geschichte ist, dann wäre der erste Ansatzneben dem Tip von Blocherer eventuell eine Systemwiederherstellung, vorausgesetzt nach dem Zurückkopieren existieren noch saubere Wiederherstellungspunkte vor dem Auftreten des Problems.

Bevor Du Dich da wild in irgendwelche Ausgaben stürzt, solltest Du auch erst einmal abchecken, warum das Book lahmt.

Das langsame Starten kann eine sterbende Festplatte oder ein vollgemüllter Autostart sein (wofür ggf. auch der Datenverlust spräche oder auch eine zu volle Platte).

Je nach Einstellung stünde auch noch die Frage, ob der Ruhezustand das Abbild auf die Platte oder in´s RAM schreibt  - Suspend-To-Disk oder Suspend-To-RAM. In letzterem Fall wäre selbst bei einem kurzen Stromausfall, den der Akku nicht brückt, ebenfalls das Abbild weg.

Anderes Problem könnte noch ein verstaubter Kühler sein, der dürfte sich aber nicht beim Booten bemerkbar machen.

Den Zustand der Platte kannst Du mit CrystalDiskInfo (ggf. benutzerdefiniert installieren und alles abwählen, was nicht dazugehört, obwohl CDI in letzter Zeit keine Beigaben hatte) auslesen, den Lüfter durch reinschauen von der Seite oder durch profanes Aufschrauben des Deckels neben dem Akku.

In eine Werkstatt würde ich wegen eines Plattentauschs oder einer Neuinstallation jedenfalls nicht gehen, sondern lieber zu einem Reparatur-Cafe oder einem Computer-Stammtisch in Deiner Nähe.
Die machen das sicher genauso vernünftig oder sogar besser und nehmen keine Mondpreise, sonst lohnt sich das ja gar nicht mehr. So nebenbei kannst Du das Gerät dabei gleich mit durchchecken lassen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen