Off Topic 20.360 Themen, 226.009 Beiträge

hatterchen1 gelöscht_316041 „Kreativität aus der maschine“
Optionen

Hallo Karl,

es ist sicherlich ein wichtiges Thema, die künstliche Intelligenz (KI).
Die althergebrachten Definitionen von Intelligenz und Kreativität, müssen m.M. nach neu überdacht werden.
Die KI wird kommen und immer besser werden, dabei aber immer streng einer Logik folgen. Eine KI mit Bauchgefühl wird es nie geben können, denn das würde bedeuten, gegen die Logik zu handeln. Es geht nur 0 (Null) oder 1 (Eins), aber nie 0,1 -0,2 -0,3...0,9.
Davon ist auch in großem Maße die Kreativität abhängig. Kreativität bedeutet etwas zu kreieren, was in dieser Form und Ausprägung noch nie vorhanden war. Alles Andere ist Kopieren.
Im Kreieren hat sich die Menschheit auf diesem Planeten hervor getan.
Eine KI müsste also Visionen haben, um kreativ tätig werden zu können.

Unwahrscheinlich für mich, unmöglich sollte man allerdings vermeiden zu behaupten.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen