Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Ubuntu 16.04 zeigt in Grub2 3x Windows BOOT Manager

hardy25 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle Linuxer die sich mit Grub2 und Uefi auskennen,weiß allerdings nicht ob die Frage zum BIOS Forum gehört

Ich habe gestern durch Zufall,als eine Platte verschwunden war,in der Computerverwaltung 2 UEFI Systempartitionen gefunden und im Grub2 sogar 3 Windows Bootmanager?Kann sich jemand vorstellen wie das funktioniert.Gehört vielleicht noch dazu,mußte nach einem Fehler Windows 7 mit einem Image von Paragon Festplatten Manager Suite 15 wiederherstellen,welches nach Information von Paragon nur auf besonderem bearbeiten UEFI Partition ändert,nicht neu installiert.

Muß noch dazu sagen,das ich neben Ubuntu auch noch Windows 7,8.1 Pro Stammsystem und 10 Pro auf dem PC habe.7 für alte Spiele,8.1 für alles andere und 10,naja gab es eben kostenlosLächelnd

bcdedit zeigt mir an,das es von Volume 3 startet und Grub,keine Ahnung,seht selbst!Nur die meiner Meinung nach wichtigen Zeilen?

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)

#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal

# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE

# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'

#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux

#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries

#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start

#GRUB_INIT_TUNE="480 440

und aus dem Terminal: 

Boot0000* Windows Boot Manager

Boot0003 Windows Boot Manager

Boot000A* Windows Boot Manager

Boot0036* USB Hard Drive

Boot003D* ATAPI CD-ROM Drive

Boot004B* CD/DVD Drive

Ich gehe mal davon aus Boot0000 ist die 1 Part.

Boot0003 die 3. neue Systempartition und Boot000A keine Ahnung.Wenn jemand da durchsieht,wäre dankbar für Hinweise ob vielleicht eine UEFI weg kann und alles wieder auf die 1. Part.

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 violetta7388 „Hallo hardy25, wir sehen das Ergebnis einer Bearbeitung des Bootmanagers über Windows! Besser wäre es gewesen den ...“
Optionen

Hallo violetta,

mit EasyUefi kann man sowieso nicht viel bearbeiten,wenn man nicht die Pro Version hat,höchstens löschen von Systemstartern,aber nicht hinzufügen,deshalb war ja meine Frage,ob sich hier jemand auskennt mit der Bearbeitung von Uefi über Grub2,bzw efibootmgr oder dem Editor mit sudo gedit /etc/default/grub, die ich teilweise oben hinein kopiert hatte.

Man kann über sudo efibootmgr .... viel machen,allerdings sieht es im Editor irgendwie leichter aus,wieder hinzuzufügen was man entfernt hat,falls es ein Unfall wird?ZwinkerndUbuntu habe ich immer (fast) an 1 zu stehen außer zu den Updates von Windows,zum Einkaufen,Banking usw., deshalb könnte ich von dort aus immer reparieren?

EasyUefi nutze ich hauptsächlich zum Sichern von der Uefi  System Partition,aber welche der beiden,deshalb auch anfänglich die Frage,ob ich eine USP löschen könnte.Da wußte ich auch noch nicht,das beide funktionieren,denn es startete Ubuntu von der 1 System P. und der MBR von der 2. System P.,was mir irgendwie gefährlich erschien.

Dumm ist auch das sich in den Uefi Part.viel (Müll) wie zB. usb disk,floppy disk,atapi cd/dvd und was sonst noch alles am PC hängt,aber alles ca.je 20x,welches ich vielleicht über "efibootmgr delete-bootnum xx" oder "sudo efibootmgr -b 15 -B" entfernen könnte,nur möchte ich mir nicht alles versauen,wenn das nicht so funktioniert,deshalb wäre schön wenn es genauer ginge.

Unter Ubuntuusers ist ja vieles zu finden,aber ob man etwas beachten muß,steht selten bei.Dort ist alles schön kompliziert erklärt,wenn auch gut gemeint.Linux ist eigentlich nicht schlecht uva. sicherer und kostenlos,aber teilweise sehr kompliziert durch ihr Terminal,ohne dem man oft nicht weiter kommt!

Man habe ja fast einen Roman verfasst.Ich werde lieber noch warten,auf einen "Linuxfuchs",bis ich dort dran etwas lösche,denn alles funktioniert ja und ich sichere lieber beide Uefi,bis ich Klarheit habe.

Trotzdem danke für deine Meldung!Ich habe mir ein Lesezeichen für deine Seite gemacht.Auch dort ist ja die Erklärung alleine wieder voller Geheimnisse,bei den Bezeichnungen.

MfG Hardy

bei Antwort benachrichtigen