Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Betr.: DaVinci Resolve Video/Audio-Schnittsoftware

siegmar / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe die Free-Version von obiger Software in Mint18.3 installiert.

So weit so gut. Wenn ich eine MP4 Video-Datei in die Timeline legen will, so wird diese nicht in die VIDEO-Line gelegt, sondern in die AUDIO-Line. Dabei fällt mir auf , dass, obwohl die Video-Dateien, die ich bearbeiten will, mit MP4 enden, vom Programm als eine Audio-Datei AAC erkannt werden. Die Eigenschaften der Datei lauten jedoch richtig als Datei.mp4, darunter wird aber AUDIO-Codec: AAC  angezeigt, obwohl keine Audiospur vorhanden ist. Wenn ich eine MP3-Datei in die AUDIO-Line legen möchte, so wird diese nicht angenommen. Bilder(hier: png) kann man in die Video-Line legen und bearbeiten.

Kann mir jemand den Grund nennen? Ist da evtl. in den Project-Settings eine bestimmte Eingabe  von Nöten? Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, die Abhilfe schaffen könnte.

Vielen Dank im Voraus für die Tipps.

Gruß siegmar

bei Antwort benachrichtigen
siegmar fakiauso „Zu Parole komme ich jetzt vorerst nicht weiter, bei Da Vinci Resolve liegt es m.E. an der ...“
Optionen

das mit dem h.264 ist mir bekannt. Ich habe mit Transmegaddon konvertiert. Mit xvid und mp3/mp4 kann ich, ebenso mit Endung m4v,  in DaVinci öffnen, nur der Ton geht nicht. 

Mit der DeckLink-Karte geht es. Aber die Karte ist mir zu teuer und man weiß auch nicht, ob die unter Mint18.3 fehlerfrei läuft.

Meine letzten Forschungen haben ergeben, dass der Ton unter Windows 10 laufen soll. Das werde ich morgen austesten.

Vielen Dank für deine bisherigen Tipps, einen angenehmen Abend noch und jetzt wird Sportschau geschaut.

bei Antwort benachrichtigen