Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.436 Themen, 10.207 Beiträge

Neuer E-Mail Account bei GMX

gelöscht_316041 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich möchte meinen alten E-Mail-Account bei GMX löschen, weil dort jeden Tag bis zu 50 Spam-Mails auflaufen, und mir danach, ebenfalls bei GMX, einen neuen Account zulegen. Soweit kein Problem, aber ich möchte gerne meine gespeicherten Adressen sowie gesendete und empfangene Mails in meinen neuen Account übernehmen. Da hakt es bei mir, weil ich dies noch nie gemacht habe.

Kann mir dabei jemand hilfreich zur Seite stehen? Aber bitte ohne mich dabei gleichzeitig niederzumachen a la Alpha13.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_316041 „Neuer E-Mail Account bei GMX“
Optionen

Vorschlag:

Du installierst Dir lokal auf Deinem PC eine E-Mail-Software (z.B. Mozilla Thunderbird).

https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/all/

Du richtest in dieser Software ein E-Mail-Konto mit POP3-Zugriff auf Dein bisheriges GMX-Konto ein.

https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/thunderbird.html

Du holst nun mit Thunderbird alle bei GMX gespeicherten E-Mails ab. Sie stehen Dir dann - unabhängig von einer Verbindung zum GMX-Server - jederzeit lokal zur Verfügung.

Nun exportierst Du bei GMX Dein Adressbuch in dem Format für Thunderbird.

https://hilfe.gmx.net/adressbuch/synchronisieren/export.html

Die Exportdatei importierst Du in Thunderbird.

Du hast nun auch Deine Adressen lokal zur Verfügung und bist diesbezüglich nicht mehr auf GMX angewiesen.

Nun kannst Du bei dem E-Mail-Anbieter Deines Vertrauens einen neuen E-Mail-Account anlegen und diesen ebenfalls in Thunderbird integrieren.

Nun kannst Du - wenn alles getestet ist und funktioniert - den alten GMX-Account (bei GMX!) löschen.

Im Thunderbird stehen Dir jetzt sowohl die alten E-Mails (aus dem alten Account) also auch die neuen E-Mails zur Verfügung.

Natürlich kann man das selbe Prozedere auch mit anderen E-Mail-Programmen erledigen (Outlook, Pegasus usw.).

Gruß, mawe2

PS. Warum willst Du das neue Konto wieder bei GMX einrichten? Für meinen Geschmack verlangen die bei der Registrierung viel zu viele persönliche Daten, die sie eigentlich nichts angehen. Ich würde einen Anbieter nutzen, der nur die absolut notwendigen Daten verlangt (z.B. Telekom) .

bei Antwort benachrichtigen