Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Nach Kaltstart oder Energieparen keine LAN-Verbindung

InvisibleBot / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

seltsames Problem, das ich in dieser Form noch nicht hatte: Einer meiner PCs mit Win10 Pro braucht nach dem Einschalten oder Aufwachen aus dem Energiesparmodus sehr lange bis er die Netzwerkverbindung herstellt. (Zwischen 30s und 4min) Ist sie dann aber hergestellt, funktioniert sie einwandfrei.

Bis dahin hat das Netzwerksymbol im Systray ein rotes Kreuz (so als wäre kein LAN-Kabel angeschlossen) und wenn man die Maus drüberhält kommt die Info "Kein Internetzugriff - Es sind keine Verbindungen verfügbar". Wenn ich über Netzwerk- und Interneteinstellungen die Adapteroptionen anzeigen lasse, steht bei der LAN-Verbindung nur "Netzwerksuche...".

Das Problem trat von einem Tag auf den Anderen auf, ohne dass ich am PC oder Netzwerk irgendwas geändert hätte. Der PC ist über PowerLAN mit dem Router verbunden, daran liegts aber nicht. Am selben PowerLAN Adapter ist noch ein weiterer PC angeschlossen, und der hat sofort mit Anzeige des Desktop eine Verbindung. Bei einem Neustart von Windows tritt das Problem nicht auf.

Hab probeweise das LAN-Kabel sowie den Port am PowerLAN-Adapter getauscht und die neusten LAN-Treiber installiert, das brachte nichts. Wenn ich den PC aber über einen USB-WLAN Adapter mit dem Router verbinde, hat er sofort mit Anzeige des Desktop eine Verbindung. Scheint also schon am LAN-Port zu liegen und nicht am Windows.

Der LAN-Port ist ein Intel I218-V auf einem AsRock Z97 Extreme3.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen