Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Daten aus Word in Excel bringen

einSpa? / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,

Wie muss eine Abfrage/ein Programm aussehen, mit der ich Word Dokumente "durchlesen" kann, und die gelesenen Daten dann sortiert in einer Excel Tabelle abgespeichert werden?

Die Wordfiles bestehen aus zusammenkopierten Berichten, die immer den selben Aufbau haben ("Datum", "Behandlung",...), und das Excel sollte so aussehen, dass die Spalten die einzelnen "Kategorien" (Datum, ...) anzeigen, und die Zeilen die einzelnen Berichte sind.

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und sag schon mal danke für Eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 einSpa? „Daten aus Word in Excel bringen“
Optionen

Welches EXCEL?

Im Link unten ist beschrieben, wie eine Text-Dokument geöffnet und eingelesen werden kann.
Als erstes: das Word als Textdokument speichern.

https://support.office.com/de-de/article/importieren-oder-exportieren-von-textdateien-txt-oder-csv-5250ac4c-663c-47ce-937b-339e391393ba

Ärgerlich ist zum Teil, dass bei im Deutschen bei Zahlen oft das Komma benötigt wird, das EXCEl als Trennzeichen verwendet. 
In älteren EXCEL-Versionen hat man beim Einlesen einen guten Überblick über den vorgeschlagenen Tabellenaufbau - und muss dann ggf. des Dokument vorher für die gewünschte Tabellenstruktur bearbeiten.

Die Office-Programme haben gute Möglichkeiten, "zusammen zu arbeiten".

Da ich aktuell keine neu Office-Version mehr betreibe, helfen Dir andere Nicklesianer weiter - die bei ECXEL noch am Arbeiten sind.  Falls das ganz normale übliche Einlesen nicht reicht.

bei Antwort benachrichtigen