Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

rootpassword mint 18.3

Inselflair / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe linux mint 18.3 Cinnamon als 2. System installiert.

Funtioniert sehr gut. Ich habe beim installieren ein Kennwort eingeben, boote aber ohne Kennwort. Das Kennwort brauche ich nur zum Installieren oder um ein Laufwerk einzuhängen. Ich hatte ein Adminkonto und einen Benutzer angelegt. Jetzt habe ich das Benutzerkonto gelöscht und das Adminkonto in ein Standartkonto geändert, eigentlich nur zum Test. Dasselbe habe ich auch bei Debian 9.3 gemacht, aber bei Debian brauche ich nur mein, bei der Installation vergebenes Passwort.

Jetzt komme ich mit meinen Passwort mit einem mal nicht mehr in die Benutzerkontensteuerung von mint 18.3 rein, auch kann ich kein Laufwerk mehr einhängen. 

Ich habe mich also selber ausgesperrt, denn ich komme mit meinem einmal vergebenen Passwort nicht mehr weiter.  

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Inselflair „Vielen Dank für die Antwort. Interessant ist nur das, dass man sich selber aussperren kann.“
Optionen
Interessant ist nur das, dass man sich selber aussperren kann.


Im Grunde wird auf Servern sogar root der Zugriff per ssh verweigert, sondern nur über sudo, um die "Allmacht" bei einem Hack zu verhindern.

Klatscht Du dann eben wie bei Dir den User mit diesen Rechten weg, hast Du erstmal null Zugriff - ergo die höchstmögliche Sicherheit;-)

Bei einem Sytem mit direktem Zugriff wie bei Dir könnte man über chroot die entsprechenden Dateien bearbeiten und den User nebst sudo wieder anlegen. Bei einem Server über ssh wird es dann schwieriger, da sollte dann evtl. noch ein weiterer Notfall-Account existieren, über den man dann so etwas noch lokal richten kann, falls z.B. ssh oder anderweitig der Zugriff abkackt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen