Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge

rootpassword mint 18.3

Inselflair / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe linux mint 18.3 Cinnamon als 2. System installiert.

Funtioniert sehr gut. Ich habe beim installieren ein Kennwort eingeben, boote aber ohne Kennwort. Das Kennwort brauche ich nur zum Installieren oder um ein Laufwerk einzuhängen. Ich hatte ein Adminkonto und einen Benutzer angelegt. Jetzt habe ich das Benutzerkonto gelöscht und das Adminkonto in ein Standartkonto geändert, eigentlich nur zum Test. Dasselbe habe ich auch bei Debian 9.3 gemacht, aber bei Debian brauche ich nur mein, bei der Installation vergebenes Passwort.

Jetzt komme ich mit meinen Passwort mit einem mal nicht mehr in die Benutzerkontensteuerung von mint 18.3 rein, auch kann ich kein Laufwerk mehr einhängen. 

Ich habe mich also selber ausgesperrt, denn ich komme mit meinem einmal vergebenen Passwort nicht mehr weiter.  

bei Antwort benachrichtigen
Inselflair fakiauso „Eigentlich ist unter Mint das Passwort für sudo das gleiche wie das des ersten Benutzers und Ubuntu-like gibt es dort ...“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich habe mint gestern nach langen Suchen im Internet und auch auf obigen Foren nochmals installiert. Am Anfang ein Kennwort, aber booten ohne Kennwort. In die Benutzerkontensteuerung komme ich mit Angabe des Kennworts rein. Der Benutzer ist als Systemverwalter eingestellt. Gestern stellte ich das Konto in ein Standartkonto um und nichts ging mehr, wie gestern beschrieben. d. h. mit dem Kennwort konnte ich nichts mehr anfangen. Jetzt geht alles wieder, aber den Fehler habe ich auch in obigen Foren bis jetzt nicht gefunden, werde ab noch weitersuchen. 

bei Antwort benachrichtigen