Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.414 Themen, 36.746 Beiträge

SAT-TV-Anschluss Mietwohnung, wer zahlt die Reparatur/Wartung?

fknth / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Natürlich der Vermieter, sollte man meinen. Aber ich habe hier einen besonderen Fall, da ist die Sachlage nicht so ganz einfach...glaube ich...

Hallo Leute, meine Tochter ist in eine Mietwohnung gezogen mit SAT-Anschluss (Eine Schüssel über Multiswitch-Anlage an 8 Mietparteien). Die Signalstärke und -qualität sind bei einigen Sendern akzeptabel, bei anderen Sendern grottenschlecht (10%). Wir haben das dem Vermieter (Privatmann) gemeldet, aber der hat gesagt:

Die ganze SAT-Anlage sei eine reine Nettigkeit von Ihm, die hätte er damals mal als "Geschenk" für seine Mieter installiert und wir würden da in den Nebenkosten auch gar keine Nutzungs-Gebühren für zahlen. Die Anlage wäre also auf Kosten der Mieter zu reparieren.

Natürlich weiß ich, dass ein Vermieter lt. diverser Paragrafen einen funktionsfähigen TV Anschluß vorhalten muss. Aber wenn davon 1. nichts im Mietvertrag steht und wir 2.  keinerlei Gebühren für die Nutzung dieser Anlage zahlen.....Ja, wie ist da die Rechtslage?

Kennt sich jemand aus?

Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen
Bergi2002 hatterchen1 „Ich habe in meinem Haus auch so etwas... Die sollten einmal ihre Schüssel kontrollieren lassen, das kann sich auch schon ...“
Optionen

Servus,

ich würde hier auch einmal jemand aufs Dach schicken, damit er den Antennenaufbau kontrolliert - einmal mit Hinblick auf Standfestigkeit der Schüssel / Antenne (ich habe schon lustige Konstrukte mit Schüssel an Rohren und Kabelbinder gesehen, die aber bombenfest gehalten haben) und einmal mit Hinblick auf die korrekte Ausrichtung der Schüssel auf den Satelliten.

Gerade Letzteres ist oftmals bei einem laienhaften Aufbau nicht gegeben - da kann ein Fachmann, vor allem mit korrektem Mess-Gerät sehr viel Prozent an Leistung rauskitzeln. Vielleicht kann man da auch mal mit einem Fernsehtechniker vor Ort sprechen, dass er so eine Justage / Neuausrichtung für einen kleinen Festpreis macht.

Just my 2 Cents,

Bergi2002

Life* - *available for a limited time only. Limit one (1) per person. Subject to change without notice. Provided "as is" without any warranties. Nontransferable and is the sole responsibility of the recipient. May incur damages arising from use or misuse. Additional parts sold seperately. Your mileage may vary. Subject to all applicable fees and taxes. Terms and conditions apply. Other restrictions apply. (c) Cheezburger.com
bei Antwort benachrichtigen