Off Topic 20.137 Themen, 223.422 Beiträge

Tipp: Off Topic

Gasumstellung bezüglich Gasherd

Anonym60 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie ihr sicherlich erfahren habt wird in Deutschland das Gas umgestellt von L auf H Gas. Ich hatte letzte Woche das Vergnügen. Ich wusste, dass man meinen Standgasherd nicht mehr umstellen konnte wegen dem Alter. Was ich allerdings nicht wusste ist, dass wenn man bei einem Gasherd die Flamme auspustet der Gasherd innerhalb von zwei Minute die Gaszufuhr unterbrechen muss.

Mein Gasherd wurde deswegen gesperrt. Der Herr hat den Gasstecker von der Gassteckdose abgeschraubt und den Stecker versiegelt mit Aufklebern.

Ich hatte mir noch am selben Tag ein elektrisches Kochfeld gekauft. Eine kopie des Kassenbons hatte ich denen per Email geschickt.

Der Hammer ist jetzt, dass die von mir ein "Ausbauprotokoll" verlangen.

Email:

"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12.01.2018.

Für die weitere Bearbeitung benötigen wir von Ihnen ein Ausbauprotokoll
Ihres alten Herdes.

Erst nach Erhalt der notwendigen Unterlagen werden Ihnen keine weiteren
Erinnerungsschreiben zugesandt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen"


So ein Mist hat mir noch gefehlt. Tja jeder will eben verdienen.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 Nachtrag zu: „Gasumstellung bezüglich Gasherd“
Optionen

Zum Glück bin ich das Problem nun los. Die haben mir geschrieben, dass ich denen nur bestätigen soll, dass ich keinen neuen Gasherd anschließe bis September 2019. Wahrscheinlich müssen ab da alle neuen Gasherde die verkauft werden schon umgestellt sein.

Davor hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Gasherd zu kaufen. Der günstigste war der "Gorenje G 51101 AW". Leider sind die Gasschläuche nicht dabei. Es kommen also noch Kosten auf einem zu.

Bei S***** gab es zu dem Zeitpunkt den Gasherd für 249 Euro. Hinzu kommt noch die Lieferung mit 30 oder 35 Euro. Kosten für die Montage des Schlauches wurden mir 60 Euro genannt. Pro 10 cm Schlauch 10 Euro.

Bei einem kleinen Händler kostete der gleiche Gasherd 350 Euro. Katalogpreis war über 550 Euro, aber den würde er für 350 Euro bekommen. Da kommen aber noch Lieferung und der Schlauch hinzu. Das war der gleiche Händler der mir vor fast zehn Jahren einen gebrauchten Miele Standstaubsauger für fast 100 Euro verkaufen wollte. Das Teil sah aus als hätte man es an ein Auto gebunden und über die Strasse gezogen.

Ein anderer kleiner Händler hatte den gleichen Gasherd für 229 Euro. Gasschlauch 50 Euro und die Montage und Lieferung 70 Euro. Das war der einzige der mich auf eine Förderung hingewiesen hat (50 Euro). 

bei Antwort benachrichtigen