Off Topic 20.131 Themen, 223.349 Beiträge

Tipp: Off Topic

Gasumstellung bezüglich Gasherd

Anonym60 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie ihr sicherlich erfahren habt wird in Deutschland das Gas umgestellt von L auf H Gas. Ich hatte letzte Woche das Vergnügen. Ich wusste, dass man meinen Standgasherd nicht mehr umstellen konnte wegen dem Alter. Was ich allerdings nicht wusste ist, dass wenn man bei einem Gasherd die Flamme auspustet der Gasherd innerhalb von zwei Minute die Gaszufuhr unterbrechen muss.

Mein Gasherd wurde deswegen gesperrt. Der Herr hat den Gasstecker von der Gassteckdose abgeschraubt und den Stecker versiegelt mit Aufklebern.

Ich hatte mir noch am selben Tag ein elektrisches Kochfeld gekauft. Eine kopie des Kassenbons hatte ich denen per Email geschickt.

Der Hammer ist jetzt, dass die von mir ein "Ausbauprotokoll" verlangen.

Email:

"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12.01.2018.

Für die weitere Bearbeitung benötigen wir von Ihnen ein Ausbauprotokoll
Ihres alten Herdes.

Erst nach Erhalt der notwendigen Unterlagen werden Ihnen keine weiteren
Erinnerungsschreiben zugesandt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen"


So ein Mist hat mir noch gefehlt. Tja jeder will eben verdienen.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Andreas42 „Hi! Nein, ganz ernsthaft: davon höre ich in deinem Beitrag zu ersten Mal. Ich kenne noch nicht einmal die Unterschiede ...“
Optionen

Hi,

diese Umstellung geschieht sukzessive, schon seit vielen Jahren.
Meine Gasheizung wurde schon vor etlichen Jahren, von Beauftragten meines Versorgers umgestellt. Dazu wurden lediglich die Brennerdüsen gewechselt, da der Heizwert ein anderer ist.

Würde man die Düsen nicht anpassen, würden auch die Abgaswerte nicht mehr stimmen, dann legt der Bezirksschornsteinfeger die Heizung still.

@Anonym60

"Der mit einem Gas-Anschlussschlauch angeschlossene Gasherd wurde, nach der Stilllegung, zwischenzeitlich verschrottet." Postkarte genügt.
Es sei denn, Du spekulierst auf Zuschuss für einen Neukauf, dann benötigst du bei uns eine Bescheinigung vom Bringhof (Städtische Wertstoff-Sammelstelle).

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen